Corporate Branding: Diese Marketing-Maßnahmen stützen die Unternehmensmarke
Das Entwickeln einer Unternehmensmarke gehört zum Bereich des strategischen Marketings und spielt für potenzielle Kunden eine wichtige Rolle. Das sogenannte “Corporate Branding” ist das Erste, was Verbraucher vom Unternehmen sehen. Es gibt zahlreiche effektive Ideen für die Umsetzung von Branding-Strategien. Sie können nicht nur die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöhen, sondern auch eine positive Markenwirkung verleihen.
Welche Ziele verfolgt das Corporate Branding?
Der Zweck einer Unternehmensmarke besteht darin, sich von Wettbewerbern abzuheben, vor allem dann, wenn der Markt austauschbare Produkte anbietet. Im Idealfall kann das Unternehmen die Markenführung übernehmen. Dieses Ziel steht insbesondere für Großfirmen im Fokus. Möchten Sie Ihr Unternehmen der Öffentlichkeit zeigen, Kunden anziehen und den eigenen Mitarbeitern eine starke Marke bieten? Hier kommen bedruckte Werbematerialien ins Spiel. Werbegeschenke mit Logo können einen dauerhaft positiven Eindruck hinterlassen und einen echten Mehrwert für den Empfänger schaffen. Unternehmen, die sich auf diese Weise persönlich an Kunden wenden und echte Wertschätzung vermitteln, sind anderen Firmen voraus. Praktische Werbeartikel mit dem eigenen Schriftzug bieten auch nach vielen Jahren einen hilfreichen Service, der unweigerlich mit der Qualität der Unternehmensmarke verbunden ist.
So funktioniert eine erfolgreiche Markenwerbung für Unternehmen
Per Definition ist die Entwicklung einer Unternehmensmarke Teil des strategischen Marketings. Wichtig ist: Die Unternehmensmarke ist keine Produktmarke, sondern erledigt zahlreiche weitere Aufgaben. Ohne Corporate Design gibt es kein professionelles Erscheinungsbild. Firmenlogos, Visitenkarten und auch die eigene Homepage sollten einheitlich und exklusiv gestaltet sein. Dies schafft einen hohen Wiedererkennungswert im Sinne eines identitätsorientierten Markenverständnisses. Ziel ist es, der Unternehmensmarke ein echtes und einheitliches Image zu verleihen. Dieser Teil der Markenwerbung umfasst alle strategischen Maßnahmen zur Markenwerbung der Unternehmensmarke, wie auch die Markenpositionierung als Teil der Unternehmensstrategie. Die Aufgabe des Corporate-Brand-Managements ist es, sicherzustellen, dass das Unternehmensimage der Unternehmensgruppe so konsistent wie möglich ist.
Markenführung des Unternehmens
Der Ansatz im Bereich Corporate Marketing besteht darin, die Unternehmensmarke nachhaltig zu verbessern und zu pflegen. Per Definition umfasst dies das Design der Markenarchitektur, das auf die Markenführung der Unternehmensmarke abzielt. Alle Maßnahmen zur Markenführung zielen darauf ab, eine starke Marke aufzubauen und erfolgreich zu pflegen. In der Praxis ist es jedoch schwierig, den Markenwert zu messen. Um das Unternehmensimage im Offline-Marketing und Online-Marketing optimal darzustellen, müssen Unternehmen ein einheitliches Erscheinungsbild beibehalten. Dies gilt sowohl für das Management als auch für die Mitarbeiter. Dies umfasst die gesamte interne und externe Kommunikation, die einen großen Beitrag zum Image und Erscheinungsbild der Unternehmensmarke leistet.
Warum Corporate Branding so wichtig ist
Kunden wählen nicht nur eine Marke oder Person aufgrund eines guten Rufs oder eines bestimmten Produkts, sondern auch hauptsächlich aufgrund der Identität der Marke oder Person. Sie möchten die Situation hinter dem Unternehmen kennen. Vom Unternehmensbranding über das Unternehmensdesign bis hin zum einheitlichen Marketing ist das Wichtigste eine konsistente Strategie und Kommunikation. Corporate Branding ist eine Methode der Markenstrategie, die darauf abzielt, ein Markenimage zu etablieren und sich dauerhaft als Markenführer zu positionieren. Wer eine starke Unternehmensmarke aufgebaut hat, profitiert auch von der Einführung neuer Produkte – allerdings nur, wenn diese auch für die Marke geeignet sind.
Fazit
Das Mantra eines erfolgreichen Corporate Branding ist Kontinuität. Unternehmen sollten ihre Marke konsistent in Offline-Marketing- und Online-Marketing-Kanälen anzeigen. Das Merkmal eines erfolgreichen Corporate Branding ist, dass die Marke zum Synonym für das Produkt oder Angebot geworden ist. Darüber hinaus kann das Unternehmen durch den erfolgreichen Aufbau einer Unternehmensmarke sicherstellen, dass seine Marke und seine Produkte in direktem Zusammenhang mit den wichtigsten vermittelten Eigenschaften stehen. Dies stellt eine positive Verbindung zwischen der persönlichen Marke und der Unternehmensmarke her.