Qualität, Tradition und Innovation zum Ausdruck bringen – Marketing als entscheidendes Element

0 Comments Blog 19.02.2023 - 11:34 Uhr

Im Marketing geht es um die Werte, die Qualität und die Traditionen eines Unternehmens. Es geht darum, was ein Unternehmen tut und wie es das tut. Es geht weiterhin darum, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens ansprechend zu präsentieren. Corporate Marketing ist nicht nur Werbung, sondern umfasst auch alle anderen Kommunikationsmittel des Unternehmens an seine Kunden, wie seine Website und seinen Kundenservice. Wer sich erst seit kurzer Zeit mit dem Marketing beschäftigt, der kann von der Fülle an Informationen schnell überwältigt sein, sodass es sich beinahe so anfühlt, als würde einen die Menge an Details förmlich erschlagen.

Marketing

Heute reicht es längst nicht mehr aus, sich stets im rechten Licht zu präsentieren. Modernes Marketing dreht sich tatsächlich um alles, denn dank des Internets und der immer schneller werdenden Medien werden sämtliche Unternehmen immer gläserner. Der Kunde möchte wissen, ob ein Unternehmen die Werte, die es für sich beansprucht, tatsächlich lebt oder ob diese bloß dem Marketing dienen.
Schnell gehen werbliche Kampagnen nach hinten los, wenn diese ausschließlich auf Floskeln oder sogar auf einfach zu durchschauenden Lügen basieren. Oftmals müssen die Falschinformationen, die später zu einem Skandal führen können, gar nicht mal bewusst an den potenziellen Kunden gebracht worden sein. Es zeigt sich also, dass sich die unzähligen Wege gar nicht mal so leicht navigieren lassen, wie man das meinen könnte.

Unternehmensblindheit schadet dem eigenen Marketing

Wer ein Unternehmen besitzt, eines führt oder für ein solches arbeitet, der sieht dieses anders, als das der Kunde tut. Dieser Tatsache sind sich immer noch viele kleine und mittelständische Betriebe nicht bewusst. Natürlich ist es leicht, der Annahme zu sein, dass man, wenn man das Unternehmen selbst am besten kennt, gleichzeitig am besten geeignet ist, um sich um das Marketing zu kümmern. Oftmals geht genau diese Annahme schnell nach hinten los.

Die professionelle Werbeagentur, die garantiert nicht von der gefährlichen Unternehmensblindheit betroffen ist, präsentiert sich in beinahe allen Fällen als die beste Lösung, wenn es darum geht, die tatsächlichen Werte und die Vorzüge, die sich für eine Vermarktung anbieten, zu erkennen.

Anderen das Feld überlassen

In den eigenen Kernkompetenzen ist man am besten, das steht außer Frage. Wieso sollte man also die eigenen Stärken vernachlässigen und auf einem Feld aktiv werden, auf dem man sich höchstens zu den Laien, selbst nach dem Studium der besten aktuellen Publikationen, zählen darf? Da sich das Marketing als immer komplexer, kurzlebiger und wilder präsentiert, ist es tatsächlich am klügsten, sich bisweilen aus manchen Feldern herauszuhalten. Das soll keine Antwort auf die Frage sein, ob Generalisten oder Spezialisten die besseren Arbeiter sind, sondern vielmehr dafür sorgen, dass jede Abteilung in einem Unternehmen möglichst gestärkt aus den Prozessen hervorgeht. Das Marketing ist sehr speziell und nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen darf. Kunden, der Markt, Produkte, Plattformen, Medien – alles verändert sich rasend schnell und wer durch diese wilden Gewässer nicht mit der nötigen Erfahrung steuert, der droht zu kentern.

Die Frage, wie sich die Werte, die Traditionen und die Innovationen eines Unternehmens am besten darstellen lassen, ist damit beantwortet. Was es braucht, das sind die besten Experten, die die Sache nicht emotional, sondern höchst professionell und mit großer Erfahrung und einem fleißigen Team angehen.

Ähnliche Artikel

Abschied oder Aufbruch? Erste Gedanken zur Adobe Creative Cloud Funktionale Serifen? Designer = Schwamm. 10 Minutes Reading Time: Dumm und Dümmer Responsive Typography – Interview mit Oliver Reichenstein Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten? Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst Lebenslauf mit Software-Tools grafisch aufpeppen Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion 5 Tipps für die Vermarktung von Wein Nachhaltige vegane Etiketten drucken lassen – ist das möglich? Machen Sie Ihr Videografie-Portfolio zum Hingucker: Expertenrat und Strategien Vertikaler Gärten: grüne Oasen auf kleinen Flächen Goldschmieden – mehr als nur Handarbeit: Eine Leidenschaft, die begeistert Designer als Product Owner Selbstständig mit einer Designagentur Die Pop-Art Kunst wird wieder populär  Minimalistische Geschenke: bewährter Trend Design made in Germany: Eine Einführung in die Geschichte und Bedeutung des deutschen Designs Wasser als Inspirationsquelle Die Rolle der Typografie in der Markenkommunikation Überzeugende Gründe, warum Unternehmen mit Sicherheitssoftware arbeiten sollten Trends im Onlineshop-Webdesign: was funktioniert 2023? Das eigene Design – selbst drucken oder drucken lassen? Hausbau: 5 Alternativen zum Heizen mit Öl und Gas 7 Tipps für die Gestaltung von Hochzeitseinladungen und Hochzeitsalben Wie Sie mit Stockmedien Ihre digitalen Medien verschönern Moderne Architektur als Fertighaus Marketing und Designer Trends 2023 Start-up gescheitert – welche Schritte sind durchzuführen? Preise vergleichen und online sicher bezahlen Made in Germany – individuelle Werbemittel Wie kreative Designer die Gaming-Welt verändern Das richtige Kunstwerk finden: Mit diesen Tipps Eine moderne Küche Die Macht der Aufmerksamkeit: Darum kommen persönliche Grußbotschaften so gut an Kunst in der eigenen Wohnung: Was sollte man beachten? Industriedesign: Der Studiengang im Überblick Überlegungen für eine ansprechende Webseite Paypal Geschäftskonto fürs Marketing Eine Geburtskarte für ein Baby, eine Hochzeitskarte oder eine Firmenkarte erstellen: Warum sollte man einen Profi- Designer beauftragen? Kreativität im Alltag fördern – so funktioniert es! Design: Regeln und Tipps für eine attraktive Tischdekoration Markenwachstum fördern durch Künstliche Intelligenz Die 5 besten Tipps für die Videobearbeitung: Tastenkürzel, Sounds Effects Download, Stock Videos etc. Entrauchungsfenster: Design, Einbauprinzipien und Vorteile Professionalität auf den ersten Blick: So wichtig ist der Briefbogen Die besondere Architektur auf Mallorca Design- und Kunstdarstellungen in unterschiedlichen Formen Mut zur Kreativität – in jedem steckt ein Künstler! Fahrzeugdesign: Von klassisch bis futuristisch Das Geheimnis Koreanischer Frauen Ein ‚Corporate Design‘ für die eigene Hochzeit? Das Instagram-Profil pushen mit diesen nützlichen Tipps und Tricks Design und Marketing – was haben beide Disziplinen gemeinsam? Was sind private Netzwerke und welchen Nutzen habe ich? Die Digitalisierung und ihre Bedeutung für das Design in Deutschland Alu Winkelprofile: Die Möglichkeiten in Kunst und Design Etiketten gestalten – mit diesen Tipps zu den perfekten Etiketten Gestaltungsmöglichkeiten für den perfekten Flyer Gelungenes Design und hohe Nutzerfreundlichkeit – Fünf Tipps, die Webseitendesigner beachten sollten Smarte Anleitung: Etiketten gestalten und drucken lassen Upcycling wird immer beliebter Jeder Raum kann nicht nur gut klingen, sondern auch stilvoll aussehen! Gartenmöbel: Diese Trends sollten Designer beachten Werkzeuge und Metriken des Social Media Marketing Stylisch unterwegs und die Zeit im Blick Die perfekte Designagentur – wie ist diese zu finden? Broschüren: Alles wichtige zur Grafik und zum Design Spezielle Merkmale vom Design für unterschiedliche Länder Typografie und Gestaltung für CSR-Berichte Das Design hinter dem Bitcoin-Logo Was bedeutet ästhetische Funktionalität? Warum werden die meisten Wachstuch Tischdecken in Deutschland online verkauft? Schöne Handyhüllen für den Sommer Typisch deutsches Design Was macht eine gute SEO-Agentur aus?