Was bedeutet ästhetische Funktionalität?
Ein Prinzip spielt für unsere Designagentur eine wichtige Rolle: Design mit einem hohen Maß an Ästhetik zu kreieren, ohne dabei die Funktionalität außer Acht zu lassen.
Wir konzentrieren uns auf die wesentlichen Merkmale und gestalten lieber etwas weniger, dafür gezielt. Diese Technik heißt „Purpose Design“, also Design orientiert am Zweck des Produktes. Je mehr Details Gestaltung enthält, desto mehr entspricht sie dem heutigen Zeitgeist. Dadurch kommt sie in ein paar Jahren eventuell wieder aus der Mode. Es geht darum, etwas Neues zu erschaffen. Design spielt eine maßgebliche Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen Kauf. Durch innovative Ideen sticht es aus der Masse heraus und generiert damit nachhaltig eine große Reichweite. Die Funktionalität steht hierbei im Mittelpunkt, da ansonsten ein reines Kunstobjekt entsteht.
Wieso ist die Schrift ein so wichtiges Gestaltungsmerkmal?
Typografie ist für unsere Agentur das wichtigste Instrument. Sie ist eine eigene Art der Kunst und wir finden sie überall. Beispielsweise auf Produkten im Supermarkt, in einem Buch oder in der Werbung. Das geschriebene Wort umgibt uns immer und überall. Es enthält typografische Botschaften, die über den bloßen Inhalt des Textes hinausgehen. Die gestalterische Umsetzung zieht den Betrachter im besten Fall in ihren Bann. Um das zu erreichen, ist es wichtig, die einzelnen Elemente bewusst zu wählen. Und es kommt wieder darauf an, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Um das Interesse des Lesers zu wecken, gilt es die Kernbotschaft auf den ersten Blick erkennbar zu machen. Damit das Interesse bestehen bleibt, ist eine gute Lesbarkeit essentiell, gerade bei längeren Texten. Mangelt es an dieser verliert der Leser das Interesse, da der Text zu schwer zu lesen ist.
Um das zu verhindern, kommt es zunächst auf die Schriftart an. Eine riesige Auswahl, in unterschiedlichsten Größen, bietet für jede Gestaltung das richtige. Manches Mal erinnern geschwungene Buchstaben an eine Handschrift. Dann wiederum gibt es sehr gerade und formelle Schriftarten. Das vermittelt jeweils unterschiedliche Werte, wodurch sie sich für verschiedene Zwecke eignen. Es kommt immer auf das Ziel der Gestaltung an und für wen der Text gedacht ist. So eignet sich beispielweise für eine künstlerische Tätigkeit eine andere Schrift als für ein Bankgewerbe.
Doch nicht nur auf die Schriftart kommt es an, sondern auch auf deren gestalterische Umsetzung. Typografie wirkt anders in unterschiedlichen Größen und Dicken. Die richtigen Zeilenabstände, Zeilenlängen und die Ausrichtung des Textes erleichtern das Lesen. Sehr kleine Buchstaben und enge Zeilenabstände wirken möglicherweise abschreckend. Es geht also nicht nur darum den Text zu verfassen. Viel wichtiger ist es, ihn leserfreundlich zu gestalten. Gerade im Bereich des Online Marketing spielt die Typografie eine wichtige Rolle.
Die richtige Anwendung all dieser Gestaltungsmerkmale erzeugt Reichweite und hinterlässt nachhaltig Eindruck.
Was verstehen wir unter einer nachhaltigen Wirkung?
Das Ziel, unserer aus Berlin stammenden Designagentur, ist eine nachhaltige Wirkung. Wir meinen damit zwei verschiedene Aspekte.
Zum einen langfristig gedachte Gestaltung. Dazu wird diese auf das Wesentliche reduziert und so möglichst zeitlos. Dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit. Zuverlässig gestalten wir das Design von morgen. Wir kreieren etwas Neues und Innovatives. Um das zu erreichen, nutzen wir die Lehren der Designgeschichte. Ähnlich wie bei der ästhetischen Funktionalität kommt es nicht darauf an etwas zu erschaffen, das nur von kurzer Dauer ist. Vielmehr geht es um das Ziel, ein Design für die nächsten Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte zu kreieren.
Denn für den Begriff der Zeitlosigkeit braucht es viele Jahre. Das Design dient anderen Menschen im besten Fall als Vorbild und gilt auch in Zukunft noch als ästhetisch. Steigende Bekanntheit ruft eine größere Reichweite hervor. Außerdem bewirkt die Gestaltung eine nachhaltige Wirkung bei unseren Kunden. Dies führt zu einer langfristigen Zusammenarbeit.
Das zweite wichtige Thema ist der Umweltaspekt. Wie bereits erwähnt, ist unser wichtigstes Gestaltungsmerkmal die Typografie. Bei einer Webseite hat ein gezieltes typografisches Design den Vorteil, dass die Seite wesentlich weniger Ladezeit benötigt. Zum einen ist das natürlich praktisch. Zum anderen nachhaltig, da das weniger Energie und somit CO2 benötigt.
Mit uns die Zukunft gestalten
Das Design von morgen wird, mit unserer Agentur aus Berlin, schon heute Realität. Es ist uns wichtig nachhaltig zu arbeiten und Umweltaspekte nicht außer Acht zu lassen. Wir streben Zusammenarbeit über einen längeren Zeitraum an und bieten zuverlässig hohe Qualität.
Wäre es nicht schön, die Welt mit einem neuen und innovativen Design zu bereichern?