Corporate Design im E-Commerce
Sieht man sich den Anteil von Online-Handel am Gesamt-Handel an, stellt man fest, dass dieser immer größer wird. Jahr für Jahr steigt die Beliebtheit von E-Commerce weiter an – seit der Pandemie noch stärker. Von diesem Trend können Online-Shops profitieren, doch für Erfolg im Online-Handel braucht es mehr als nur gute Produkte – zum Beispiel gutes Corporate Design.
Was ist Corporate Design?
Unter Corporate Design versteht man das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dieses sollte ins Auge stechen und zum Stil sowie zur Philosophie eines Unternehmens passen. Wichtig ist, dass mögliche Kunden beim Blick auf das Logo oder verwendete Farben direkt an einen bestimmten Shop denken.
Das Corporate Design sollte sich also wie ein roter Faden durch alle Touchpoints zur Zielgruppe ziehen: Website, E-Mails, Newsletter, Social-Media Auftritt und Content im Allgemeinen. Wichtig ist, dass sich das Corporate Design gut in die Corporate Identity – also in die selbsterklärte und dargestellte Identität eines Unternehmens einfügt.
Die wichtigsten Bestandteile des Corporate Webdesigns
Das Corporate Webdesign ist ein wichtiger Teil des Erscheinungsbildes von Online-Shops. Gibt es bereits ein Logo und erste Designideen, so sollte sich die Website daran orientieren. Entsteht das Business neu, kann man sich in Sachen Corporate (Web)Design von Experten beraten lassen und mit diesen zusammen die wichtigsten Bestandteile festlegen:
Das Logo ist das Herzstück eines Unternehmens und wird allen Kunden und Interessenten an allen Berührungspunkten mit dem Shop begegnen. Es ist wichtig, dass das Logo verständlich, einprägsam, reproduzierbar und einzigartig ist.
Außerdem sollten Shop-Betreiber sich über ein Farbkonzept Gedanken machen: Meist handelt es sich dabei um eine Kernfarbe mit ein bis zwei ergänzenden Farbtönen, die sich durch das Design ziehen und den Stil des Shops unterstreichen und damit eine bestimmte Farbwirkung erzielen. Das Farbkonzept wird von der Hausschrift ergänzt – also von einer Schriftart, die im Shop immer wieder auftaucht und einen speziellen Stil hat, beispielsweise verspielt oder kantig. Abgerundet wird all das durch die sogenannte Bildsprache – Unternehmer sollten sich also fragen, wie Bilder einerseits eine bestimmte Message transportieren und gleichzeitig das Corporate Design unterstreichen können.
Was ist noch wichtig im E-Commerce?
Egal, wie schön, schlüssig und authentisch die Shop-Website auch ist – kommen keine Kunden oder fühlen diese sich dort nicht wohl, hat auch das beste Webdesign einen Einfluss auf die Umsatzzahlen. Shop-Betreiber im E-Commerce sollten also auch auf folgende Dinge achten:
Bezahlmethoden
Wer seinen Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten möchte, sollte diesen möglichst diverse Zahlungsmethoden zur Verfügung stellen. Neben den Standardmethoden wie Kreditkarte, Lastschrifteinzug oder Kauf auf Rechnung sollten auch moderne Bezahlmethoden mit dem Plus an Sicherheit nicht fehlen.
So empfiehlt es sich beispielsweise, die paysafecard anzubieten. Kunden können die paysafecard online kaufen und mit dieser dann unkompliziert bezahlen, indem sie lediglich einen PIN-Code, nicht aber sensible Daten eintippen. Die aufladbare Wertkarte ab 5€ setzt sich derzeit im E-Commerce immer weiter durch.
Responsives Design
Immer mehr Verbraucher nutzen ihr Smartphone, wenn sie im Internet nach Dingen stöbern. Es ist also wichtig, dass die Website auch auf dem Handy-Display gut darstellbar ist. Gleichzeitig sollte sich aber auch auf dem 17-Zoll-Desktop-Bildschirm perfekt angezeigt werden. Responsive Website passen sich automatisch jeder Bildschirmgröße an, weil sie erkennen, wie groß der verwendete Bildschirm ist.
Produktinformationen
Wer Interessenten zu Kunden machen möchte, sollte diesen alle relevanten Informationen zur Verfügung stellen. Es empfiehlt sich also, nicht nur Produktkategorien, sondern auch einzelne Artikel mit einem aufschlussreichen, verständlichen und ansprechenden Text zu versehen – dass der dabei verwendete Stil zum Corporate Design passen sollte, versteht sich von selbst.
Social-Media
Social-Media ist heutzutage einer der wichtigsten Touchpoints zwischen Online-Shop und Zielgruppe. Es ist daher wichtig, dass das Corporate Design sich auch auf den jeweiligen Unternehmens-Accounts findet. Gutes Webdesign legt die Basis für Social-Media Auftritte.
Suchmaschinenoptimierung
Damit eine Website Aufrufe erhält, die dann zu Konversionen – also zu Verkaufsabschlüssen – werden, muss sie im Netz sichtbar sein. SEO, kurz für Suchmaschinenoptimierung, ist der Schlüssel zum Erfolg. Indem man auf seiner Seite passende und relevante Schlüsselwörter (Keywords) verwendet, die von der Zielgruppe in ihren Google-Suchen verwendet werden, rankt man höher in der Ergebnisliste. So steigt die Zahl der Website-Aufrufe.