Wichtige Elemente für verkaufsfördernde Ladenregale
Ein gut gefülltes Regal lädt zu Impulskäufen ein. Es gibt wichtige Elemente für Ladenregale, die den Verkauf fördern. Holzregale erfreuen sich neuerdings wieder einer steigenden Beliebtheit bei Einzelhändlern.
Auffällige Artikel sind diejenigen, die dem Kunden beim Betreten des Ladens ins Auge fallen. Diese Artikel müssen genügend Platz haben, um sichtbar zu sein, und eine gute Farbgestaltung aufweisen, damit sie von den Kunden auf einen Blick erkannt werden. Der Prozess der Auswahl und Platzierung der Waren in den Regalen sollte Teil der Lösung sein, die den Kunden ermöglicht, ein Produkt zu kaufen. Es ist notwendig, eine Prüfung vorzunehmen, bei der die Artikel nach ihrer Art, Farbe, ästhetischen Qualität und ihrer Fähigkeit, sich von anderen Produkten abzuheben, in die Regale gestellt werden.
Unterbrechungen in den Regalreihen oder andere Orte für die Organisation von Waren sollten ebenfalls attraktiv und für die Kunden leicht zu benutzen sein. Die Zusammensetzung der Waren in den Abteilungen des Ladens sagt ebenfalls viel über sein Image aus: Sie muss den Erwartungen der Kunden an diese spezielle Abteilung entsprechen.
Dieser Artikel befasst sich mit mehreren entscheidenden Elementen der Ladengestaltung, die zur Maximierung des Umsatzes beitragen können.
Das Ladenlayout und sein Einfluss auf den Umsatz
Ein gut geplantes Ladenlayout kann den Umsatz erheblich beeinflussen. Die Platzierung der Produkte und die Gestaltung der Regalflächen können entweder zum Kauf anregen oder davon abhalten.
Ladenregale
Wenn Sie einen Supermarkt betreten, befinden sich die meisten Produkte an den Wänden und in den Gängen. Dies ist eine gängige Praxis in Lebensmittelgeschäften, weil es den Kunden den Einkauf erleichtert, wenn sie schnell einkaufen und ihren Tag fortsetzen wollen. Es ist jedoch auch eine Gelegenheit, kreativ zu werden, indem Sie Ihre Produkte in Bereichen platzieren, die von verschiedenen Stellen im Geschäft aus leicht zugänglich sind.
Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Produkte in Regalen zu platzieren, die von mehreren Stellen aus leicht zugänglich sind, können Sie die Besucherfrequenz in Ihrem Produktbereich erhöhen, was wiederum zu einem höheren Umsatz führt. Die Kunden müssen keinen Umweg machen, um das Gewünschte zu bekommen, weil sie Ihr Produkt sehen können, während sie im übrigen Geschäft einkaufen.
Farbe
Farbe ist eines der wichtigsten Elemente bei der Gestaltung eines verkaufsfördernden Ladenlayouts, denn sie kann die Aufmerksamkeit der Kunden auf bestimmte Bereiche in Ihrem Geschäft lenken. Untersuchungen zeigen, dass verschiedene Farben unterschiedliche emotionale Reaktionen bei den Kunden auslösen.
Aufmerksamkeit erlangen – Impulskäufe anregen
Ladenregale sind aus vielen Gründen ein wesentlicher Bestandteil des Ladeninventars, vor allem, weil sie zur Verkaufsförderung beitragen können. Es gibt mehrere Elemente, die eine ideale Einzelhandelsauslage ausmachen.
Ein gutes Ladenregal muss für die Kunden sichtbar sein und ihre Aufmerksamkeit erregen. Es muss sie auf Augenhöhe erreichen, denn dort konzentrieren sich die Menschen auf die Produkte, wenn sie einkaufen. Das bedeutet, dass die Auslage etwa 1,50 m hoch und 2,50 m breit sein sollte. Je auffälliger er aussieht, desto eher werden die Kunden angelockt. Dies kann durch die Verwendung kräftiger Farben und zahlreicher Produktinformationen erreicht werden.
Die Informationen, die neben einem Produkt platziert werden, machen es erst attraktiv. Informationen wie Nährwertangaben oder gesundheitliche Vorteile können dazu beitragen, die Kunden zum Kauf des Produkts zu bewegen. Ein anschauliches Beispiel hierfür sind Müsli-Schachteln, auf denen die Anzahl der Vitamine pro Portion angegeben ist, um die Kunden davon zu überzeugen, dass es sich um eine gesunde Alternative zu etwas Keksen handelt.
Auch das Gesamtdesign sollte berücksichtigt werden. Der Hintergrund sollte eine neutrale Farbe haben, damit die Produkte hervorstechen, aber ein attraktives Muster kann einen faden Hintergrund auflockern und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Gesamtdesign der Auslage sollte eine Beschilderung mit Zahlen oder Prozentsätzen enthalten, damit die Kunden wissen, wie viel sie sparen, was ihre Kaufentscheidung beeinflussen könnte.
Fazit
Das Hauptziel der Ladengestaltung und -einrichtung besteht nicht nur darin, einen bequemen Ort für die Kunden zu schaffen, sondern auch darin, ihre Wahrnehmung der Waren zu verändern, mit denen sie sich (bis zu einem gewissen Grad, natürlich) vertraut machen können.
Mit anderen Worten: Es geht darum, die Aufmerksamkeit der Kunden zu wecken und sie zu Impulskäufen anzuregen. Demzufolge ist es hilfreich, die richtigen Farben zu wählen, die Aufmerksamkeit der Kunden auf wichtige Elemente (die attraktivsten Waren) zu lenken und leuchtende Farben zu verwenden. Die Wahl sollte von der Gestaltung Ihres Geschäfts und Ihrer Markenidentität abhängen.