Mit frischem Design von der Masse abheben
Mit frischen Design-Ideen und cleveren Werbe-Kampagnen gelingt es jungen Unternehmen immer wieder, auf sich aufmerksam zu machen. Und doch geht so manches coole Start-up trotz großer medialer Aufmerksamkeit baden. Die Gründe dafür sind an vielen Stellen zu finden. Eine davon kann das Design der Website sein.
Neue Wege gehen, festgefahrene Angewohnheiten hinter sich und Ideen Wirklichkeit werden lassen: In einem jungen Unternehmen herrschen oft viel Pathos und Begeisterung vor. Diesen sichtbar zu machen, Kunden mitzunehmen und von sich und der eigenen Idee zu überzeugen, ist keine leichte Aufgabe.
Entscheidend dafür ist, neben vielen weiteren Aspekten, auch das Design der eigenen Website. Denn hier verschaffen sich Interessenten einen ersten Eindruck. Und der muss passen. Denn sonst sind Aufbruchsstimmung und Begeisterung schnell verflogen.
Gerade junge Unternehmen schaffen es leicht, zu Beginn Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Die Presse ist begeistert von neuen Ideen und Gesichtern und schreibt gern den ein oder anderen Artikel. Neugierige kommen auf die Website – und verschwinden ebenso schnell wieder. Denn der Innovationsgeist macht auch vor dem digitalen Zuhause nicht halt.
Doch bei allem Willen dafür, Neues zu versuchen: Wer komplett mit gelernten Schemata bricht, verliert Besucher und letztendlich auch Kunden. Denn in erster Linie geht es darum, auf einer Website schnell die gewünschten Informationen zu finden, die für den Nutzer relevant sind.
Damit hat sich auch 40komma6 aus Bad Oeynhausen auseinandergesetzt. Und eine Seite entwickelt, die den Spagat schafft zwischen Design und Funktionalität.
Space is Power
Das Grundkonzept sah eine aufgeräumte Startseite vor, die auf den ersten Blick eine Übersicht von Leistungen, Erfahrungen und Einstellungen der Agentur bietet. Hier sollen sich alle Besucher sofort orientieren können und sich einen ersten Eindruck vom Unternehmen verschaffen.
Das Menü navigiert direkt zu den relevanten Unterseiten. Insbesondere der Leistungsbereich wird auch direkt auf der Startseite angeteasert. Zusätzlich gibt es Informationen zur Agentur und die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme. Auch ein Blog mit regelmäßigen Artikeln rund um die Themen Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media ist integriert.
Ziel war es, eine Website zu entwerfen, die zum einen umfassend informiert und die gleichzeitig so aufgebaut ist, dass der User einfach und schnell die gesuchten Informationen findet und Spaß beim Entdecken hat. Die Texte sind so geschrieben, dass gezielt Fachvokabular und komplizierte Satzstrukturen ausgeschlossen sind. Ein lockerer, aber professioneller Umgangston überzeugt, ohne zu langweilen.
Um auch das Auge zu erfreuen, wird mit der grünen Logofarbe und zusätzlicher Bewegung auf der Seite gearbeitet. Die Farbwelt ist reduziert auf drei Grundtöne, Weiß, Schwarz und das dominierende Grün. Den einzelnen Elementen wird Platz zum Wirken gelassen. Whitespace ist ein bestimmendes Stilmittel der Seite und sorgt für einen lockeren und aufgeräumten Eindruck.
Skyline der Heimatstadt
Highlight des Designs stellt die Silhouette der Kurstadt dar. Alle Wahrzeichen und markanten Gebäude finden sich in der Darstellung wieder. Schließlich überzeugt Bad Oeynhausen mit Kultur und Charakter – und das nicht nur Kurgäste und Patienten des weltweit bekannten Herz- und Diabeteszentrums. Die Silhouette schlägt eine Brücke zwischen Design und lokaler Verbundenheit. Von links nach rechts zu sehen sind:
- Kaiserpalais im Kurpark
- Jordansprudel
- Schweinebrunnen
- Museumshof Hauptgebäude
- Brücke der Nordumgehung
- Fontäne im Kurpark
- Saline im Siel
- Energie Forum Innovation
- Märchenmuseum
- Wandelhalle
Webdesign zwischen Innovation und Usability
Wer auffallen will, muss sich von der Masse abheben. Eine Website ist dafür wie geschaffen. Hier können kreative Köpfe zeigen, was sie können. So entstehen Online-Auftritte, die User informieren und leiten.
Doch Vorsicht – zu viel Animation, Paralax und umherfliegende Elemente können schnell verwirren und vom eigentlichen Ziel ablenken. Das Kunststück ist, wie so oft, einen ausgewogenen Mittelweg zwischen kreativen Ideen und der nötigen Usability zu finden. Reduktion ist das Zauberwort, denn Space ist Power. Das gilt insbesondere fürs Design und Gestaltungen.
Über den Autor Alex Franke
Als Mediengestalter Web und Print ist Alex Franke bei 40komma6 – Agentur für digitale Angelegenheiten für das Design und die Gestaltung zuständig. Er hat ein feines Gespür für angesagte Trends und setzt diese in seinen Designs gekonnt um.