Design- und Kunstdarstellungen in unterschiedlichen Formen
Wer an diese beiden Themenbereiche denkt, wird wohl ganz bestimmte Assoziationen in sich tragen und sich davon auch inspirieren lassen. Was man über Kunst weiß ist die Tatsache, dass es individuell gestaltbar ist. Es unterliegt keinen strengen Normen und gerade das macht es aus. Oft beschreibt man Kunst als ein Phänomen, etwas Freies aus dem Nichts zu schaffen. Kunst kann sich mit dem Design verschmelzen, muss dieses aber nicht. Es kann für sich operieren und muss sich nicht zwangsläufig paaren. Oft verbinden sich aber Elemente in einem Medium darin und überlassen den restlichen Teil der Vorstellung dem Betrachter. Es ist letztlich immer der Zuschauer, der entscheidet, wie Kunst als solches aufgenommen wird. Wenn man Kunst in Form von Produktionen aus dem TV- und Filmgeschäft betrachtet, dann ist das allein für sich bereits als künstlerische Vorstellung zu werten. Gleichzeitig obliegt es aber dem Produzenten bzw. Regisseur, die Gestaltung des Films vorzunehmen und auch das Design an seine Bedürfnisse anzupassen. Denken Sie beispielsweise an die bekannte TV-Serie Miami Vice aus den 1980er Jahren, die eine ganze Generation für sich fesseln konnte. Es wurde als künstlerische Darstellung von den Kritikern gefeiert und nicht nur das ist aus der Geschichte stehengeblieben.
Design bekannt aus Film und Fernsehen
Vor allem die Kunst als Designwerk bleibt bestehen und ist nicht zwangsläufig durch das Medium Film in Erinnerung geblieben. Die Kunst hat das Medium Film verändert und darin seine Spuren hinterlassen. Produkt Placement wurde neu erfunden und so elegante Dinge, wie zum Beispiel Sonnenbrillen, Gucci Designeranzüge oder Autos wurden gerade deshalb zu einem Kassenschlager, weil sie in künstlerischer Vollendung präsentiert wurden. Wenn sich ein Publikum mit den Inhalten eines Mediums identifizieren kann, dann ist die Vollendung perfekt. Es ist eigentlich die Vollendung des Mediums und wie man sich die Dinge vorstellt, wenn man es von einem kommerziellen Standpunkt heraus betrachtet. Überhaupt schaffen es viele Produkte durch die Werbeindustrie erst in die Herzen der Menschen und das ist auch in Deutschland zu beobachten.
Wenn sich Design in Produkten niederschlägt
Wenn Sie heute eine Werbung sehen, ist damit aber nicht zwangsläufig auch die Kunst involviert. Es sind aber jene Werbespots in künstlerischer Vollendung zu den erfolgreichsten Spots zu zählen, die auch in künstlerischer Vollendung zu einem Erfolgsprojekt geworden sind. Messer aus Solingen werden aus Sicht vieler Menschen als Kunstgegenstände betrachtet. Man könnte ja durchaus der Meinung sein, dass es sich um reine Zweckprodukte handelt. Gerade bei den berühmten Messern aus Solingen ist das aber eine starke Untertreibung. Die Messer werden in künstlersicher Perfektion gefertigt und weisen eine scharfe Damastklinge auf. Die Käufer des Messers schätzen den künstlerisch gestalteten Griff und wollen die stabile Schärfe ebenso nicht missen. Beides in Kombination bietet Platz für Perfektion.