Gutes Produktdesign ist mehr als eine gute Ästhetik
Design spielt in vielen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Gerade in der Produktentwicklung ist ein ansprechendes Aussehen ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung. Produktdesign hat allerdings noch viel größere Herausforderungen zu bestehen.
Drei Säulen des Produktdesigns
Damit das Design eines Produktes positiv aufgenommen wird, spielt nicht nur die Ästhetik eine wichtige Rolle. Die Funktionalität, etwa die Bedienbarkeit, ist ebenso von großer Bedeutung. Die beiden Komponenten werden mit einer symbolischen Funktion kombiniert, die das Selbstbild des Konsumenten unterstützt. Nicht unwesentlich ist beim Design eines Produktes, dass der Verbraucher dem Produkt die erwarteten Eigenschaften zutraut. Wenn es dazu noch den individuellen ästhetischen Ansprüchen genügt, ist eine positive Kaufentscheidung wahrscheinlich.
Designer müssen hohe Anforderungen erfüllen, denn viele Faktoren sind bei der Gestaltung eines Produktes zu beachten. Die Verwendung bestimmter Materialien hat ebenso einen Einfluss wie die Robustheit, welche die Lebensdauer eines Artikels beeinflusst. Die Funktionalität bestimmt den Gebrauchswert, ohne den das schönste Design nichts nutzt.
Effizient und schön
Ein schönes Beispiel sind hochwertige Design-Luftreiniger, die hohen Anforderungen an die Entwickler stellen. Die Geräte sind nicht nur gegen Viren sinnvoll, sondern helfen gegen viele Probleme des Alltags. Unsere Umwelt ist voll von Staub und Schadstoffen, die uns krank machen können. Um ihre Aufgabe zu meistern, reicht ein schönes Produktdesign nicht. Die Formgebung muss garantieren, dass der Luftreiniger die Raumluft optimal reinigt.
Gute Geräte eliminieren Partikel, die kleiner als 0,1 Mikron sind. Diese medizinischen Luftfilter können 99,95 Prozent aller Viren aus der Luft entfernen. Kein Wunder, dass es für die Anlagen seit 2020 einen größeren Bedarf gibt. Sie sind aber nicht nur eine wirksame Viren-Abwehr, sondern filtern nebenbei Bakterien, Pollen und Schadstoffe heraus. Sogar unangenehme Düfte wie Kochgerüche können Luftfilter eliminieren. Das Umweltbundesamt sieht die Vorteile von Luftreinigern besonders in der kalten Jahreszeit, wenn nicht so viel gelüftet wird. Allerdings weisen die Experten auch darauf hin, dass eine Luftreinigung immer nur Symptome bekämpft. Um dauerhaft Schadstoffe zu eliminieren, muss der Ursache nachgegangen werden.
Herausforderung für Designer
Für Designer besteht die Herausforderung, Geräte zu gestalten, die sehr effizient sind und dabei eine gute Ästhetik vermitteln. Auch die Geräusche sind wichtig, denn eine permanente Geräuschkulisse macht ebenfalls krank. Man stelle sich vor, die Lehrkräfte müssen im Unterricht gegen die Luftreiniger anschreien. Wichtig sind außerdem die einfache Bedienung und die Möglichkeit, das Gerät einfach zu reinigen.
Ein Produkt muss alle Sinne erreichen. Ein potenzieller Kunde will die Ware erleben, sie sehen, anfassen, hören und riechen. Nicht umsonst stellen Autohersteller Sound- und Duftdesigner ein, um ihren Fahrzeugen etwas Unverwechselbares zu geben.
Nicht weniger entscheidend ist der Umweltgedanke. Dabei geht es nicht nur um die verwendeten Materialien, den Stromverbrauch und ähnliche Aspekte, sondern auch um die Entsorgung. In diesem Zusammenhang hat die Verpackung des Produktes eine wesentliche Bedeutung. Der Umfang und die Möglichkeit einer umweltschonenden, einfachen Entsorgung spielen für immer mehr Verbraucher eine wichtige Rolle für die Kaufentscheidung. Die Verpackung benötigt eine korrekte Kennzeichnung, durch die der Kunde alle relevanten Informationen zum Produkt erfährt.
Fazit
Produktdesign beschäftigt sich nicht nur mit einer ästhetischen Formgebung. Es muss alle Sinne des Verbrauchers berühren und eine hohe Funktionalität garantieren.