Das Design der Werbegeschenke im Wandel der Zeit
Unternehmen bedrucken gerne nahezu sämtliche Gegenstände, um sie im Anschluss als Werbegeschenke an die eigenen und die potentiellen Kunden zu verteilen. Eindrucksvoll und nachhaltig verpackte Werbegeschenke, sogenannte Giveaways, werden besonders gerne angenommen. Solche Geschenke werden vorzugsweise auf Messen oder Events verteilt und sind meist mit den Firmenlogos verziert. Werden diese Produkte in der Folge regelmäßig von den Empfängern genutzt, bleibt das Unternehmen in positiver Erinnerung.
Nützliche Giveaways gleichen einem Geschenk
Ob auf Messen, bei Besprechungen im eigenen Haus oder bei Werbeveranstaltungen, Giveaways haben sich schon vor Jahren bewährt und sind auch heute noch sehr beliebt. Da die Konkurrenz auf Messen groß ist, gilt es Alleinstellungsmerkmale mit der Auswahl der Werbegeschenke zu generieren. Solche Giveaways können auch liebevoll eingepackt werden, um sie wie tatsächliche Geschenke wirken zu lassen. Stoffsäckchen, die als einzigartige Umverpackung eingesetzt werden, können somit den Werbeeffekt steigern. Sie sind nachhaltig und können mehrfach verwendet werden. Beschenkte nutzen sie daher gerne weiter. Entweder zur Aufbewahrung besonderer Kleinigkeiten oder ebenfalls als Geschenkverpackung für eigene Geschenke, sofern sie nicht selbst bedruckt sind.
Das Design der Giveaways im Wandel der Zeit
Die Auswahl und das Design der Werbegeschenke hat sich im Zeitverlauf deutlich verändert. Galten früher Kugelschreiber und Feuerzeuge beliebte Produkte für Unternehmen, so sind heutzutage Stifte für Touchscreens und USB-Sticks im Trend. Auch wird gerne auf die Nachhaltigkeit Wert gelegt, wodurch wiederverwendbare Jutebeutel ebenfalls beliebt sind. Wer auf der Suche nach nachhaltigen und optisch ansprechenden Verpackungen ist, wird auf Shingyo (shingyo.de) fündig. Säckchen aus den unterschiedlichsten Materialien, in verschiedensten Größen, Farben und Ausführungen werden als schlichte aber eindrucksvolle Umverpackung angeboten. Tüten aus buntem Papier oder Plastik lassen sich kaum anderweitig verwenden und wandern daher zumeist nach dem Verteilen auf dem Messegelände in die Mülltonne. Wer in der heutigen Zeit Geschenke nachhaltig verteilen möchte, muss neue Wege gehen.
Vielseitige Verwendungsmöglichkeiten nachhaltiger Geschenkverpackungen
Stoffsäckchen farbig oder Natur lassen sich sehr vielseitig verwenden. Nicht nur zum Verpacken von Werbegeschenken oder Giveaways. Für die Gestaltung von Individuellen Adventskalendern sind sie ebenfalls bestens geeignet. Sie können dann jedes Jahr aufs Neue mit neuen Geschenken befüllt werden. Es finden sich Säckchen aus Baumwolle, Organza, Leinen, Samt, Jute oder Satin, die für solche Festlichkeiten geeignet sind. Ob für Kleinigkeiten in einer Größe von 6 cm x 9 cm oder als elegante Beutel zum Verpacken von Weinflaschen. Bezüglich des Designs können sie farblich passend zum Firmenlogo gestaltet werden, um den Werbeeffekt zu verstärken.
Umweltschutz wird großgeschrieben
Legt das Unternehmen Wert auf die Nachhaltigkeit, können mit wiederverwertbaren Giveaways ein positiver Eindruck bei den potentiellen Kunden erzeugt werden. Geeignete Jutebeutel aus unterschiedlichen Stoffqualitäten sind zum Beispiel GRS und GOTS zertifiziert, ganz im Sinne der Umwelt. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen, vor allem, weil durch die Umverpackung die eingepackten Werbegeschenke noch einmal deutlich aufgewertet werden.
Geschenke ansprechend verpacken
Geschenke sollen Achtung zum Beschenkten zum Ausdruck bringen. Eine ansprechende Geschenkverpackung gehört dazu. Kann man auf dem ersten Blick nicht erraten, was im Geschenk enthalten ist, steigert dies die Neugierde und Spannung beim Beschenkten. Im Falle eines Messebesuchs freut sich der potentielle Kunde über die Möglichkeit einer Überraschung am Stand des Unternehmens. Unternehmen und Gewerbetreibende sollten nicht aufdringlich erscheinen, wenn sie Werbegeschenke auf Veranstaltungen verteilen.
Fazit
Es ist nicht immer einfach, beim Verschenken von Giveaways den richtigen Ton zu treffen. Schlichte und nachhaltige Designs setzen Akzente, die Ihr Image stärken können. Nicht jedes Geschenk sollte mit Werbung und dem Firmenlogo bedruckt werden. Zufriedene Kunden behalten die kleinen und neutralen Geschenke in positiver Erinnerung. Mit dezenter Werbung, zum Beispiel durch ein aufgedrucktes Firmenlogo, werden die Beschenkten über einen langen Zeitraum hinweg immer wieder an Sie und Ihr Unternehmen erinnert. Nachhaltiger kann Werbung kaum sein, ohne aufdringlich und unangenehm zu erscheinen.