Corporate Design: Deshalb ist es für das eigene Business wichtig
Corporate Design gilt als eines der wichtigsten Faktoren, um das eigene Business erfolgreich ausbauen zu können. Es kann nicht nur das Image eines Unternehmens positiv gestalten, sondern auch einen gewissen Einfluss auf Umsatz sowie Gewinn haben. Dennoch wissen viele Unternehmer nicht, wie sie Corporate Design für ihre Zwecke verwenden können. Um den Erfolg des eigenen Geschäfts auszubauen, gilt es daher, sich mit diesem Thema hinreichend zu befassen.
Corporate Design – was ist das eigentlich?
Beim Corporate Design geht es darum, das charakteristische Erscheinungsbild eines Unternehmens, gezielt und aussagekräftig herauszuarbeiten. Kunden und Geschäftspartner verbinden mit dem Namen oder Labels genau dieses eine Unternehmen und wissen demnach genau, worum es geht. Corporate Design umfasst somit Logo, Firmenbezeichnung, aber auch Ziele sowie Werte einer Firma. Das klingt im ersten Moment nach einem einfachen Unterfangen. Allerdings ist es in der heutigen Zeit gar nicht so einfach, ein ansprechendes, einzigartiges Corporate Design für ein Unternehmen zu erstellen. Neben Wiedererkennungswert spielen auch Ästhetik, Qualität und Emotionen eine gewisse Rolle. Bis zur Perfektion kann daher eine gewisse Zeit verstreichen.
Einem Unternehmen stehen zur Gestaltung des Corporate Designs verschiedene Elemente wie Logo, Farben, Bilder, Texte, Slogans und vieles mehr zur Verfügung. Jede Komponente sollte jedoch nicht zufällig, sondern mit Bedacht gewählt werden. Hierfür kann eine Agentur für Corporate Design hilfreich sein, die Sie hier finden. Die Agentur unterstützt das Unternehmen und arbeitet die Marke gestalterisch heraus.
Ist Corporate Identity und Corporate Branding dasselbe wie Corporate Design?
Sehr oft verschwimmen die Grenzen zwischen Corporate Identity und Corporate Branding mit Corporate Design. Dennoch gibt es einige Unterschiede zu verzeichnen, die für zahlreiche Unternehmen von großer Bedeutung sind. Die Corporate Identity umfasst die Identität des Unternehmens, während das Corporate Branding eine spezielle Botschaft und Firmenphilosophie sendet. Das Corporate Design fokussiert sich mehr auf die visuelle Darstellung eines Unternehmens und nutzt dazu Bilder, Farben und auch die Macht der Worte.
Die meisten Unternehmen übernehmen Corporate Identity sowie das Corporate Branding in vielen Fällen selbst. Sie setzen sich mit klugen Köpfen zusammen und überlegen, in welche Richtung sie ihre Marke ideal aufbauen möchten. Dabei sind neben Produkten und Dienstleistungen auch Kommunikation mit Kunden, Qualität der Angebote und Serviceleistungen entscheidend. Das Corporate Design umfasst hingegen mehr Fingerspitzengefühl und sollte daher bis ins kleinste Detail ausgearbeitet werden. Deshalb beauftragen viele Unternehmen eine professionelle Agentur.
Warum ist Corporate Design nicht zu vernachlässigen?
Zahlreiche Unternehmen verlassen sich auf ihre Produkte oder Dienstleistungen, um Erfolge zu erzielen. Sicherlich sind diese Punkte essenziell, um Kunden zu gewinnen und sich nach außen hin vorteilhaft zu präsentieren. Es ist jedoch maßgeblich, zunächst Kunden zu erreichen. Das gelingt idealerweise mit einem ausgeklügelten Corporate Design. Dieses hilft dabei, dass Kunden ein Unternehmen überhaupt erst wahrnehmen und sich für die Marke sowie die jeweiligen Produkte interessieren. Ist das Corporate Design ideal umgesetzt, kann ein Unternehmen von den Maßnahmen profitieren.
Das ist meistens durch ein klares, strukturiertes und auffallendes Design möglich. Auch markante Farben, das Logo oder die Typografie sind entscheidend, wie man bei Jim Block, Chantré oder Rosenrot erkennen kann. Unternehmen wählen besondere Schriftarten und Farben, die dabei helfen, den Auftritt der Marke interessanter zu gestalten. Die Embleme und Symbole sind nicht nur auf Produkten wiederzufinden, sondern auch auf der Webseite, bei Marketingkampagnen und auf Briefköpfen. Der Kunde kann das Wunschprodukt dementsprechend von den Angeboten der Konkurrenz kategorisch unterscheiden. Wie sich erkennen lässt, hilft Corporate Design einem Unternehmen, sich in der Öffentlichkeit vorteilhaft zu repräsentieren.
Kleiner Tipp: Es kann hilfreich sein, Mitarbeiter eines Unternehmens ins Corporate Design einzubeziehen. Das Logo findet sich demnach auf der Kleidung der Angestellten wieder. Ebenso sind Logos, Farben sowie Schriftzüge auf Mobiliar, Werbeartikel und teilweise auf Gebäuden des Unternehmens unterzubringen, um das Konzept zu festigen.
Wie lässt sich Corporate Design am besten ausarbeiten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich das Corporate Design eines Unternehmens herausarbeiten lässt. Eine professionelle Agentur setzt sich zunächst mit dem Unternehmen in Gesprächen zusammen, um ein Bild von der Marke zu erhalten. Im Fokus steht dabei, welche Signale das Unternehmen nach außen hin senden möchte und was es sich vom Corporate Design verspricht. Anschließend werden die Ziele definiert und ein Konzept erarbeitet. Dazu kommen verschiedene Entwürfe und Ideen zum Einsatz, die genau besprochen werden. Es ist empfehlenswert, dass bei der Ideenfindung jederzeit Feedback gegeben wird, um eine Richtung zu definieren. Die Resultate sind bei Bedarf nochmals zu analysieren und zu überprüfen.
Ist eine Entscheidung getroffen, können Symbole, Farben und Slogans verwendet werden. Es folgt jedoch nicht nur eine praktische Ausarbeitung für Produkte und Dienstleistungen. Auch das Team wird geschult und mit den Materialien nebst Regelwerken vertraut gemacht. Ziel ist es, dass sich das gesamte Unternehmen mit dem Corporate Design identifiziert. Dabei ist natürlich nichts in Stein gemeißelt. Im Laufe der Zeit können Embleme, Logos oder Farben natürlich geändert werden. Für Marken, die bereits seit Jahrzehnten über ein spezielles Logo verfügen, ist allerdings gewisses Know-how wichtig. Die Kernaussage darf nicht zu sehr verändert werden, um Kunden nicht zu verunsichern. Viele Kunden verbinden mit einem Unternehmen nicht nur Qualität, sondern auch Tradition. Es lässt sich jedoch mit subtilen Veränderungen ein neuer Schliff erzeugen, der das Unternehmen moderner gestaltet, bei den Kunden jedoch Zufriedenheit auslöst.
Ist Corporate Design wirklich nötig?
Corporate Design rundet ein Unternehmen ab. Es sendet Signale einer Marke und löst bei Kunden einen Aha-Effekt aus. Alles in allem sorgt Corporate Design erst für ein rundum gelungenes Markenerlebnis. Jeder Käufer oder Nutzer schaut sich nicht nur das Produkt an, sondern kontrolliert auch das Unternehmen. Anhand der Markenbezeichnung auf den Produkten oder Dienstleistungen verbinden Kunden Qualität, Erfahrungen und Zufriedenheit. Haben Kunden gute Erfahrungen mit einer Marke gemacht, greifen sie bei späteren Produktentwicklungen oder Dienstleistungen gezielt und ohne Umschweife zu.
Tatsächlich ist Corporate Design ein komplexer Prozess, der detailliert ausgearbeitet wird. Der Aufwand lohnt sich jedoch, da jedes Design einzigartig ist und Wiedererkennungswert liefert. Das Design lässt sich auf Produkten, Dienstleistungen und Briefpapier ebenso gut verwenden wie auf Social Media Kanälen oder für Werbezwecke. Der Aufwand lohnt in jedem Fall, um das eigene Image herauszuarbeiten und somit mehr Erfolg für die Zukunft genießen zu können.