Gelungenes Design und hohe Nutzerfreundlichkeit – Fünf Tipps, die Webseitendesigner beachten sollten
Ist man mit dem Aufbau oder der Weiterentwicklung einer Webseite oder eines Online-Shops beschäftigt, so ist grundsätzlich auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu achten. Natürlich sollte jedes Webprojekt ein ansprechendes Design vorweisen können, aber besonders der Bereich der Usability wird von Webseitenbesuchern oft kritisch betrachtet und somit sollte bei der Entwicklung auf eine gewisse Nutzerfreundlichkeit geachtet werden. Grundsätzlich sollte das Design die Zielgruppe positiv ansprechen, aber besonders in Bezug auf die vorhandenen Funktionen sollte ein großer Wert auf ein einfaches Handling gelegt werden. Dies gilt insbesondere auch für mehrsprachige Websites, ein Trend, der sich durch zunehmende kulturelle Vielfalt auch für lokale Webseiten immer mehr durchsetzt. Hierbei sollte zwingend auf einen professionellen Übersetzungsservice zurückgegriffen werden, Kosten hin oder her. Die 90 Prozent Korrektheit von den immer besser werdenden automatischen Übersetzungstools reicht für eine Kundenansprache schlicht nicht aus.
Die Nutzerfreundlichkeit an die Zielgruppe anpassen
Die Bedienung einer Webseite ist immer auf die gewünschte Zielgruppe abzustimmen. Eine Webseite für Kinder verlangt nach einer anderen User-Experience, wie eine Webseite für Geschäftskunden. Der Begriff User-Experience beschreibt hierbei, welche individuellen Nutzererlebnisse der Anwender auf der besuchten Seite erfährt. Auf eine Seite für Kinder kann die Experience gerne auf die Faktoren Lernen und Spielen gelegt werden, während Webseiten für Erwachsene eher den Bereich der Informationsgewinnung abbilden. Ist der User mit der Nutzerfreundlichkeit zufrieden, so kann mit einer positiven User-Experience eine gewisse Bindung erzielt werden.
Das Design eines Webprojektes
Die Nutzerfreundlichkeit einer Webseite oder eines Webshops geht mit einem passenden Design einher. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sind das Webdesign an die Benutzerfreundlichkeit anpasst. Bewährt hat sich hierbei ein eher schlichtes Design, welches den Anwender nicht mit zu vielen Elementen überfordert. Die Navigation sollte durch das Design unterstützt werden, was wiederum die User-Experience unterstützt. Spricht man eine große Zielgruppe an, so sollte das Design möglichst viele User ansprechen und somit einen positiven Eindruck hinterlassen.
Die Geschwindigkeit
Im Internet ist es immer wichtig, Inhalte schnell abrufen zu können. Aus diesem Grund kann man einen Besucher nur langfristig binden, wenn das Webprojekt schnelle Ladezeiten aufweisen kann. Aus diesem Grund sollte man immer überlegen, ob es notwendig ist, große Bild- oder Videodateien zu verwenden, welche die Ladezeiten negativ beeinflussen können. Werden Bilder oder Videos benötigt, so ist immer darauf zu achten, eine optimierte Größe zu verwenden. Auch Effekte, welche immer zu Beginn eingeblendet werden und bei jedem Besuch neu geladen werden müssen, können den Anwender von einem weiteren Besuch abhalten.
Die Farbgebung
Besonders bei einer Unternehmenswebseite ist auf eine passende Farbgebung zu achten. Die meisten Unternehmen orientieren sich hierbei an der Corporate Identity der Firma, welche oft von einer Agentur vorgegeben wird. Dies bedeutet, dass der Besucher den Webseitenauftritt sofort mit dem Unternehmen verbindet. Es ist wichtig, den Anwender nicht mit zu vielen Farben zu überfordern und aus diesem Grund sollte das Farbschema sich auf drei bis vier Farben beschränken. Natürlich können Farben auch genutzt werden, wenn auf der Seite wichtige Informationen betont werden sollen oder eine Aktion verlangt wird. Bei Fehlermeldungen oder Call-to-Action-Hinweisen, können somit auch Signalfarben Anwendung finden.
Leserfreundliche Texte
Texte können eine User-Experience nachhaltig beeinflussen. Im Internet stellen Texte kein füllendes Beiwerk dar, sondern sollen Inhalte vermitteln, welche schnell und unkompliziert von einem Webseitenbesucher gesichtet werden können. Sollen bestimmte Handlungen oder Entscheidungen durch Texte hervorgerufen werden, so ist es wichtig, diese möglichst nutzerfreundlich und lesbar zu gestalten. Besonders im Bereich der Online-Shops ist es sehr wichtig, Produkttexte klar zu formulieren, damit dem Benutzer ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt wird und der Einkauf ohne Hindernisse durchgeführt werden kann.