Der lange Weg zum perfekten Verpackungsdesign
Eine Verpackung ist gut, wenn sie dem Kunden gut gefällt – oder?
Was eine gutes Verpackungsdesign ausmacht, haben wir mit Alexander Holzhammer, dem Geschäftsführer von Fitness Vital besprochen.
Das Unternehmen handelt mit Nahrungsergänzungsmitteln und hat sich vor Kurzem dazu entschieden die alten Produktverpackungen, an die sich die Kunden langsam gewöhnt hatten, auszutauschen.
Dieser Schritt ist dem Unternehmen nicht leicht gefallen. Neben den zahlreichen Arbeitsstunden musste Geld investiert und ein Risiko eingegangen werden.
Das alte Verpackungsdesign kann man in Augenschein nehmen, wenn man Ashwagandha Kapseln kaufen möchte. Das neue Design ziert hingegen Produkte wie die Brahmi Kapseln.
Interview mit dem Geschäftsführer
Wir haben Alexander Holzhammer gefragt, welche Gründe das Unternehmen zu diesem Schritt bewegt haben.
“Wir waren die Auffassung, dass eine Verpackung mehr sein muss, als nur ein Behälter für die Ware. Unser altes Verpackungsdesign war nichtssagend und bestand aus Doypacks, die mit Etiketten beklebt wurden. Es war für alle Produkte gleich, jedoch verbirgt sich hinter jeder Verpackung ein vollkommen unterschiedliches Produkt, das eine eigene Zielgruppe ansprechen soll.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden ein neues Verpackungsdesign zu entwerfen.
Dieses sollte klar kommunizieren, dass es sich um Nahrungsergänzungsmittel handelt. Darüber hinaus sollen die unterschiedlichen Farbverläufe aufzeigen, welche Wirkung die enthaltenen Produkte bringen.
Wer sich für Tribulus Terrestris interessiert, ist in der Regel Sportler und zielt auf Muskelwachstum ab. Die wichtigste Wirkung von Nattokinase liegt meist darin, dass mit diesem Nahrungsergänzungsmittel einer Thrombose vorgebeugt werden soll. Das Supplement Tongkat Ali ist meist für Männer interessant, die einem altersbedingt abfallenden Testosteronspiegel entgegenwirken möchten.
Für alle Produkte ein Verpackungsdesign? Das ergibt keinen Sinn!”
Welche weiteren Kriterien muss eine gute Verpackung erfüllen?
“Während des Designprozesses mussten wir viele verschiedene Hürden nehmen. Eine gute Verpackung ist nicht nur schön, sie muss auch die Aufmerksamkeit des Kunden erhaschen. Vor allem auf Amazon passiert es schnell, dass man aufgrund der enormen Auswahl untergeht. Wir haben also die Designs der Mitbewerber unter die Lupe genommen und uns für Farben und Formen entschieden, die in der Branche einzigartig sind.
Auf diesem Wege wollen wir nicht nur Wiedererkennungswert schaffen, sondern auch Neukunden neugierig machen.
Ebenfalls entscheidend war für uns, dass die Verpackung umweltfreundlich ist, aber dennoch die Inhaltsstoffe unserer Produkte bestmöglich schützt.
Wir haben uns darüber hinaus darauf konzentriert, dass die Verpackungen schnell und großen Aufwand änderbar sind. Wir suchen ständig nach neuen Quellen für eine noch bessere Qualität. Hier passiert es schnell, dass sich die Zusammensetzung von Charge zu Charge leicht unterscheidet und die Verpackungen deshalb angepasst werden müssen.”
Unterscheiden sich die Designs sehr von Verpackungen in anderen Branchen?
“Wer Supplements vertreibt, hat eine sehr unemotionale Ware. Die enthaltenen Extrakte sind meist bräunlich und optisch wenig ansprechend. In vielen Fällen werden sie auch verkapselt. Hier spricht in erster Linie die Verpackung, weshalb man ihr eine große Aufmerksamkeit schenken muss.
Auf www.beerpong.de kann man bei uns auch einen Bierpong Tisch kaufen. Hier interessiert sich aber niemand für die Verpackung. Dementsprechend sind sie bei uns in einfachen Kartons verpackt.
Hier sind alle Augen auf das Design der Tische gerichtet. Finde ich es cool und kann ich mir vorstellen, das Produkt stolz meinen Freunden zu präsentieren? Wirkt der Tisch auf den Bildern robust und gut verarbeitet?
Wer sich mit Produktdesign und Verpackungsdesign beschäftigt wird von Fall zu Fall stets feststellen müssen, dass die Anforderungen und Zielsetzungen sehr unterschiedlich sein können.”