Wie man Versandverpackungen als Marketinginstrument einsetzt!
Eine gute Versandstrategie braucht eine hervorragende Verpackung. Nicht nur, um das betreffende Produkt zu schützen und Materialverschwendung zu vermeiden, sondern auch, um Ihre Kunden zu beeindrucken. Schließlich sind Versandverpackungen ein fantastisches Marketinginstrument, das den Wiedererkennungswert und das Markenbewusstsein steigert. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Verpackungen in Ihren Marketing-Mix einbinden können? Dann lesen Sie weiter.
Machen Sie die Verpackung einzigartig
Vergessen Sie den langweiligen Versandkarton und entscheiden Sie sich für individuelle Versandkartons, an denen Ihre Kunden auf einen Blick erkennen können, dass Ihre Sendung angekommen ist. So können Sie die Extrameile gehen, um Ihre Kunden glücklich zu machen! Mit einer einprägsamen Verpackung steigern Sie Ihre Markenidentität und Ihre Produkte und Dienstleistungen werden immer begehrter. Einzigartige Verpackungen können auf unzählige Arten gestaltet werden, und Sie müssen sich nicht immer für eine bedruckte Schachtel entscheiden. Gut gestaltete Etiketten, die ein Standardpaket wiedererkennbar machen, können ebenso effektiv zur Kennzeichnung Ihrer Sendung eingesetzt werden.
Wählen Sie geeignetes Verpackungsmaterial
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Verpackung ihren Hauptzweck nicht verfehlt: den Schutz des Produkts. Natürlich hängt der Grad des Schutzes vom jeweiligen Gegenstand ab. Überlegen Sie also, welche Materialien am besten geeignet sind, um das Risiko von Schäden zu minimieren. Wenn Sie z. B. eine Verpackung für zerbrechliche Produkte benötigen, wählen Sie einen robusten Karton mit speziellen Einkerbungen, die das Produkt sicher an seinem Platz halten.
Wenn Sie empfindliche Produkte vor Kratzern schützen und für Ihre Kunden ein echtes Auspackerlebnis schaffen wollen, kann Seidenpapier zum verpacken helfen. Dieses transparente Material mit feiner Struktur wird auch als Seidenpapier bezeichnet und bietet unendlich viele Möglichkeiten für die attraktive Verpackung von Geschenken, Souvenirs und anderen Produkten.
Bringen Sie die Verpackung in Einklang mit Ihren anderen Marketingkampagnen
Wenn es um individuelle Verpackungen geht, wollen Sie natürlich sicherstellen, dass es Synergien mit Ihren anderen Marketingmaßnahmen gibt. Dazu gehört auch, dass verschiedene Dinge zusammenkommen, um etwas zu schaffen, das größer ist als sie es einzeln wären. Durch die Verwendung von Elementen, die mit der Corporate Identity, den Werbespots und den Webanzeigen übereinstimmen, schaffen Sie das gleiche Erscheinungsbild, das den Erfolg Ihrer Marke ausmacht. Dies erreichen Sie, indem Sie das Verpackungsdesign mit einer klaren und einprägsamen Botschaft, den richtigen Bildern und Farben versehen.
Machen Sie das Unboxing zu einem Erlebnis
Neben der Integration des Markenstils auf der Versandverpackung können Sie auch Werbeelemente hinzufügen, die die Verpackung wirklich wirksam machen! Denken Sie zum Beispiel an Gutscheincodes, die auf originelle Weise auf die Innenseite der Verpackung gedruckt werden. Sie können diese sogar personalisieren und auf den Verkauf, den Kunden oder die betreffende Verpackung abstimmen.
Eine weitere gute Möglichkeit ist der Einsatz von Wettbewerbselementen wie Spielen, Hinweisen und Rätseln. Überlegen Sie, wie Sie den Versandkarton am besten für etwas anderes verwenden können! Wettbewerbe wie diese sorgen dafür, dass die Kunden länger mit der Verpackung interagieren, sie in den sozialen Medien teilen und eine stärkere Bindung zu Ihrer Marke aufbauen.