Start in die Distribution deines Produkts
Als Designer konzentrierst du dich zunächst auf das perfekte Design deiner Produkte. Es gilt, sehr viele verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Zu diesen gehören zum Beispiel die optische Ästhetik, die rationelle Herstellung und die Nachfrage in diesem Produktsegment. Ein wesentlicher Punkt, an dem heutzutage kein Produktdesigner mehr vorbeikommt, ist der Aspekt der Nachhaltigkeit. Daher spielt die Materialauswahl vielleicht sogar die ausschlagende Rolle in der Entwicklung eines Designs.
Aber die Produktentwicklung ist natürlich nicht alles. Schließlich soll das Produkt ja auch verkauft werden. Also musst du dich um attraktive Vertriebskanäle kümmern. Selbstverständlich kannst du mit einzelnen, exklusiven Artikeln einen Direktverkauf versuchen. Allerdings verspricht der Verkauf über eine Großhandel-Plattform eine deutlich schnellere Umsatzgenerierung. Plattformen dieser Art bieten auf Ihrer Website hunderttausende von Produkten für den Wiederverkauf an.
Auf diese Weise kann auch ein Startup Designer von der etablierten Infrastruktur eines großen Online Shops profitieren und erhält direkten Zugang zu einem riesigen Kundenstamm. Gleichzeitig garantiert ein bestimmter Mindestbestellwert dem Designer auch bei kleineren Mengen bereits einen lohnenden Verdienst. Anders als ein Endkunde bestellt der Großhandel immer mit dem Ziel, eine gröbere Stückzahl des gleichen Produkts zu verkaufen. Dies kommt auch dem Wunsch des Designers entgegen, schneller bekannt zu werden.
Immer ein Thema: Deko
Wo beginne ich mit meinem Design? Natürlich träumt jeder Designer davon, eines Tages eine innovative Designikone zu kreieren. Tatsache ist aber, dass tatsächlich nur sehr wenige Designer durch einen bestimmten Artikel zu Ruhm (und Geld) kommen. Die Entwicklung des innovativen, beutellosen Staubsaugers durch den britischen Designer James Dyson war sicherlich solch eine Sternstunde des Industriedesigns, aber das passiert meist in jedem Jahrzehnt nur einmal.
Wo also anfangen? Ein sehr umsatzstarkes Marktsegment ist die Kategorie Deko, Tendenz wachsend. Der Einzelhandel findet im Dekogroßhandel eine riesige Auswahl von Deko-Marken. Der Vorteil für dich als Designer ist die direkte Erreichbarkeit von Kunden aus ganz Europa. Dies erhöht sehr schnell deine Markenpräsenz im internationalen Kontext.
Vom Ferienappartement in Norwegen bis hin zum Boutique-Hotel in Südspanien: Dekoration wird überall gebraucht und ist ein Wachstumsmarkt mit guten Verkaufschancen.
Den Direktkunden ansprechen
Dennoch ist es für jeden Designer, egal ob Berufsstarter oder bereits Jahre im Geschäft, sehr wichtig, auch den Endkunden zu finden. Anders als auf Webportalen und Online-Shops muss hier der Designer aktiv auf den Kunden zugehen. Doch wie macht man das? Der Artikel Dein Tipp für eine erfolgreiche Akquise? ist eine interessante Sammlung von Tipps erfolgreicher Designer, wie du an das Thema herangehen kannst. Kannst, nicht musst.
Letztlich kommt es neben der eigenen Persönlichkeit auch stark auf den jeweiligen Artikel an. Es gibt leider kein “Patentrezept”, wie man seinen Zielkunden am einfachsten findet. Versuche, dich in den Konsumenten hineinzudenken und entwickele das Design nicht nur für dich und deinen Geschmack, sondern auch ausgerichtet auf den Bedarf des Marktes. Dann liegst du richtig.
Sehr wichtig im Zusammenhang mit dem Direkt Marketing ist auch das ansprechende Verpackungsdesign. Dieses sollte kohärent mit dem Produkt sein und zwischen dem Branding des Designers und dem Artikel vermitteln.