Überlegungen für eine ansprechende Webseite
Das Internet hat Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit gegeben, ihre Kreationen und Ideen auszudrücken, darzustellen oder zu bewerben. Viele tun dies durch die Nutzung von Webseiten und in einigen Fällen auch durch mobile Apps. Heute gibt es Millionen von Webseiten, die im Internet zugänglich sind, und sie sind alle unterschiedlich gut und attraktiv. Einige Webseiten wurden mit kostenloser Software erstellt, während andere ein großes Kapital erfordern, um bestimmte Anforderungen zu erfüllen.
Unabhängig von der Funktion der Webseite ist klar, dass einige Webseiten, ob kostenlos oder bezahlt, mehr Besucher haben als andere. Dafür gibt es natürlich viele verschiedene Gründe, wie z.B. die Beliebtheit des angebotenen Dienstes (z.B. Airbnb) oder die Art der angebotenen Inhalte (z.B. YouTube). Es gibt natürlich noch viele andere Gründe, die dazu führen, dass bestimmte Webseiten Besucher und Nutzer anziehen, und einige davon können in Form von Blogs oder sogar dem Verkauf von maßgeschneiderten Produkten auftreten.
Es stellt sich die Frage, ob beliebte Webseiten einige gemeinsame Merkmale aufweisen, die sie attraktiver machen als weniger besuchte Webseiten, und wenn ja, welche Merkmale das sind.
In diesem Artikel wollen wir etwas genauer auf Aspekte wie Design, Navigation, klare Kommunikation, die Inhalte einer Webseite, Sicherheitsupdates und Informationen zum Unternehmen eingehen.
Ästhetisches Design
Formen und Farben sind Dinge, die bei den Menschen bestimmte Gefühle hervorrufen. Ein attraktives Design (dazu gehören Form, Farbe, Größe, Oberfläche usw.) ist wichtig, um das Interesse an den visuellen Aspekten einer Webseite zu wecken. Das Thema sollte, wenn möglich, die Art der Umgebung widerspiegeln, die der Ersteller zum Ausdruck bringen möchte, aber dies sollte mit der Zielgruppe der Webseite gekoppelt sein.
Ein Beispiel: Blau kann in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Bedeutungen haben, wird aber auch als Farbe der Kommunikation akzeptiert. Viele Unternehmen, die sich mit Information und Kommunikation befassen, verwenden daher oft Blau als Hauptfarbe, z.B. Twitter, Facebook, Motorola usw.
Navigation
Eine Webseite, die kompliziert zu navigieren ist, kann eine positive Resonanz bei den Besuchern erschweren. Moderne Website-Trends gehen in Richtung einer minimalistischen Navigation durch die Webseite, bei der wesentliche und primäre Informationen im Vordergrund stehen und Zusatzinformationen, die für Produkte oder Dienstleistungen relevant sind, über Suchoptionen abgerufen werden können.
Klare Kommunikation
Wenn Menschen Webseiten besuchen, werden diese Webseiten oft über eine Suchmaschine aufgerufen. Das bedeutet, dass die Person, die sucht, möglicherweise etwas ganz Bestimmtes sucht. Daher ist eine klare Beschreibung der Webseite mit ausreichenden Schlagworten erforderlich. Dafür ist gewissen SEO-Know-How erforderlich und kann einen großen Unterschied machen für das jeweilige Unternehmen.
Ersteller machen oft den Fehler, sich vage über ihre Produkte und Dienstleistungen zu äußern, in der Hoffnung, dass der Besucher sich für weitere Informationen an das Geschäft wenden wird.
Das mag in der Vergangenheit eine gute Strategie gewesen sein, als der Wettbewerb in den verschiedenen Branchen noch nicht so groß war. Aber in der heutigen Welt ist der Wettbewerb allgegenwärtig, und wenn die Menschen das Internet als ihr primäres Instrument zur Informationsbeschaffung nutzen, werden sie, wenn sie auf undurchsichtige Webseiten stoßen, auf der Suche nach einer klareren und informativeren Webseite schnell zu einer anderen Seite wechseln.
Inhalt
Es gibt keine einzige Webseite, die den unendlichen Appetit der Menschen auf dieser Erde stillen kann. Jeder Mensch hat spezifische Interessen und keine zwei Menschen sind gleich. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Gemeinsamkeiten gibt, die die Menschheit teilt. Diese Gemeinsamkeiten sind der Ausgangspunkt für die Überlegung, welche Art von Inhalten für die meisten Menschen erstrebenswert ist.
Um dies besser zu verstehen, muss der Ersteller darüber nachdenken, was er seinen Besuchern auf der Webseite zeigen möchte. Ein Blogger kann zum Beispiel populäre oder interessante Themen auswählen, die er selbst nicht kennt und für deren Verständnis er viel recherchieren müsste, die sich aber gleichzeitig leicht zusammenfassen und erklären lassen.
Eine Webseite, die Produkte wie beispielsweise Autos oder Eiscreme verkauft, kann attraktive oder lehrreiche Informationen über ihre Produkte einfügen, z.B. Informationen, die als lustige Fakten über die Produkte ausgedrückt werden.
Regelmäßige Sicherheitsupdates
Dies hat mehr mit der Lebensfähigkeit von Webseiten zu tun, die in Suchmaschinen auffindbar bleiben oder gefunden werden sollen. Die Aktualisierung der Website-Software ist nicht nur wichtig, um bösartige Angriffe auf eine Webseite zu stoppen, sondern verbessert auch den allgemeinen Ruf der Webseite.
Zu diesen Aktualisierungsmaßnahmen gehört auch, dass die Zertifikate einer Webseite auf dem neuesten Stand gehalten werden, damit die Präsenz in den Suchmaschinen weiterhin gewährleistet ist.
Der Einsatz von Sicherheitssoftware in Form von Firewalls ist unverzichtbar, kann aber manchmal kostspielig sein. Es gibt jedoch kostenlose Sicherheits-Plugins für Webseiten mit WordPress Managed Hosting.
Informationen zum Unternehmen
Ein weiterer Aspekt, der zum Gesamteindruck einer Webseite beiträgt, sind die Informationen über das Unternehmen oder den Betrieb. Die Menschen haben eine natürliche Neigung, sich dafür zu interessieren, mit wem sie es zu tun haben.
Klare und unmissverständliche Informationen über das Unternehmen oder die Webseite und seine Mitarbeiter tragen dazu bei, beim Benutzer ein Gefühl des Vertrauens zu erwecken. Das liegt daran, dass die meisten Menschen wissen möchten, dass sie dem, was sie lesen, vertrauen können.
Zusammenfassung
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, eine moderne und ansprechende Webseite mit wundervollen Illustrationen zu gestalten, denn es gibt einfach unendlich viele Interessen und Wünsche. Daher gibt es keinen einzigen Ansatz, der als der Nordstern angesehen werden kann, wenn es um die Gestaltung einer günstigen oder erfolgreichen Webseite geht.
Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Strategien gibt, die man verfolgen kann, um dieses Ziel zu erreichen.