Typografie und Gestaltung für CSR-Berichte
Corporate Social Responsibility (CSR) wird immer wichtiger. Ab 2017 gilt die Europäische Richtlinie über die Erklärung von Nichtfinanzdienstleistungen. Öffentliche Unternehmen wie Kapitalmarktgesellschaften, Banken und Versicherungen mit mehr als 500 Mitarbeitern sind verpflichtet, den Nachhaltigkeitsbericht, auch CSR-Bericht, zu publizieren. Im Hinblick auf Berichtspflichten in der Europäischen Union sollte die CSR-Berichterstattung über kommerzielle Aktivitäten hinausgehen und nachhaltig für eine bessere Ordnung sorgen. Interessante Wirtschaftsinformationen über Umwelt, Typografie, Gesellschaft, Personalfragen, Menschenrechte, Kampf gegen Korruption und Bestechung. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Vielfalt. Dazu gehören Alter, Geschlecht, Beruf und Ausbildung der Mitglieder der Aufsichts-, Verwaltungs- und Leitungsorgane der jeweiligen Unternehmen.
Der Nachhaltigkeitsbericht geht über die Anforderungen über den früheren CSR-Bericht hinaus – die Typografie ist für Unternehmen von großem Interesse. Weil neben dem Nachhaltigkeitsbericht bzw. dem CSR-Bericht auch die Typografie ein großartiges Werkzeug ist, um Ihr Unternehmen in der Gesellschaft und auf dem Markt nachhaltig zu fördern. Zu erfahren, dass ein Unternehmen unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten handelt, kann seine Position in der Gesellschaft verbessern. Dieses Beispiel ist auch ein Umweltfaktor für die Typografie. So kann ein Nachhaltigkeitsbericht für Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und Investoren ein wichtiges Kriterium bei der Unternehmenswahl sein. Durch erhöhte Transparenz werden auch alle Stakeholder in jedem Unternehmen über Nachhaltigkeit informiert. Sie können es direkt mit anderen Unternehmen vergleichen.
Was ist Nachhaltigkeit für Unternehmen? Warum ist es wichtig?
Nachhaltigkeit, ein sehr weit gefasster Begriff, der technologische, soziale und ethische Probleme in der sich entwickelnden und sich verändernden modernen Welt umfasst, drückt auch die kreative Dimension wirtschaftlichen Handelns und der Typografie aus. Es ist klar, dass es eines der am meisten geschriebenen und diskutierten Konzepte ist. Nachhaltigkeit zeichnet sich nicht nur durch Umweltveränderungen und Entwicklung aus, sondern auch durch Klimawandel, Armut, Zugang zu Bildung und gerechte Verteilung von Ressourcen. Wenn es um Nachhaltigkeit geht, denkt man zwar an Gesellschaften, Staaten und zivilgesellschaftliche Initiativen, aber auch Unternehmen spielen in der neuen Welt eine aktive Rolle für Nachhaltigkeit.
In den vergangenen Jahren haben sich Unternehmen, die nur finanzielle Erwartungen erfüllten und auf Gewinn abzielten, zu sozialen Anträgen und Entscheidungen von heute entwickelt. Praktiken, die mit ökologischen und sozialen Werten handeln und nachhaltig ein hohes Verantwortungsbewusstsein haben, stehen im Vordergrund der unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen.
Nach den Ergebnissen der vom Global Compact der Vereinten Nationen durchgeführten Untersuchung mit den CEOs von 766 Unternehmen, die im Jahr 2010 in verschiedenen Ländern tätig waren; es hat sich gezeigt, dass die Anforderungen, die mit dem gestiegenen Bewusstseinsniveau der Verbraucher einhergehen, einer der wichtigen Faktoren sind, die Unternehmen in Bezug auf unternehmerische Nachhaltigkeit ermutigen. Diese Situation zeigt, dass die Nachhaltigkeitsstudien und -praktiken von Unternehmen in hohem Maße mit dem hohen Bewusstsein der Gesellschaft zusammenhängen. Angesichts ihres Einflusses ist klar, dass Unternehmen nachhaltig eine wesentliche Rolle zu spielen haben. Für einen Perspektivwechsel zu sorgen, der die Gesellschaft an Einzelnen kostet, hängt mit unternehmerischer Nachhaltigkeit zusammen. Unternehmen, die sich der Auswirkungen ihres Handelns bewusst sind, den Nutzen steigern wollen und sich der sozialen Schäden bewusst sind, können große Massen erreichen und Wirkung für die unternehmerische Nachhaltigkeit erzielen.
Es ist klar, dass Unternehmen bereits von den wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Veränderungen in ihrem Umfeld betroffen sind. Dieser Effekt kann entsprechend den heutigen Bedingungen in positive Innovationen mit zukunftsorientierter und nachhaltiger Perspektive umgesetzt werden. Gleichzeitig wird durch die richtige und dauerhafte Integration von Corporate Sustainability in den Unternehmen das Geschäftsleben in Richtung Nachhaltigkeit wachsen. Gerade heute werden Unternehmensförderungen durch den Nachhaltigkeitsbericht für ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gleichheit und wirtschaftliches Wohlergehen nicht nur die Werte des Unternehmens steigern und verbessern, sondern auch die soziale Säule der nachhaltigen Entwicklung nähren.
Technologie ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um die Nachhaltigkeit von Unternehmen sicherzustellen. Es gibt drei wichtige Vorteile des Einsatzes von Technologie in der Nachhaltigkeit. Diese lauten:
- Gewährleistung der Teilhabe aller und Verwirklichung von Chancengleichheit
- die durchgeführten Initiativen/Vorteile werden von allen gehört und an große Massen weitergegeben
- es soll bei richtiger und effektiver Anwendung einen Nutzen für die Umwelt bringen
In diesem Sinne ist der effiziente Einsatz von Technologie durch Unternehmen ein wichtiger Schritt zur Sicherung der unternehmerischen Nachhaltigkeit.
Unternehmensnachhaltigkeit:
Heute betrachten Einzelpersonen, Organisationen, Institutionen und Regierungen Nachhaltigkeit als wichtigen Teil ihrer Politik und betrachten sie als vorrangiges Thema. In einem Umfeld, in dem die Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt anerkannt sind und sich diese Auswirkungen sowohl auf das menschliche Leben als auch auf die Natur negativ auswirken, können die gemeinsamen Schritte der oben genannten Akteure für eine nachhaltige Zukunft zu großen Veränderungen im institutionellen Bereich führen. Heute bestätigen viele große Unternehmen, dass nachhaltige Innovation der Schlüssel zu ihren Geschäftsmodellen ist.
Das Konzept der Corporate Sustainability kann je nach Unternehmensstruktur, in der dieses Konzept angewendet wird, unterschiedliche Bedeutungen erhalten. Abgesehen von diesen Unterschieden, die sich aufgrund von Geschäftsstrukturen ergeben können, kann dieses Konzept jedoch im Wesentlichen als die Fähigkeit zukünftiger Generationen, ihre gegenwärtigen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne ihre Fähigkeit zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen erklärt werden. Die unternehmerische Nachhaltigkeit lässt sich in Bezug auf die Anwendungsbereiche in drei Überschriften einteilen – sozial, ökologisch und wirtschaftlich.
Heute ist es eine weithin akzeptierte Tatsache, dass eine nachhaltige Entwicklung nur parallel zur Entwicklung im Bereich des wirtschaftlichen Erfolgs, des Umweltschutzes und der sozialen Verantwortung nachhaltig voranschreiten kann. Unter diesem Gesichtspunkt sollten Institutionen, um auf internationaler Ebene mitreden zu können, die Nachhaltigkeitsprinzipien beispielsweise durch den CSR-Bericht schnell und selbstverständlich in ihren Gremien anwenden. In diesem Zusammenhang können Institutionen oder verwandte Mitarbeiter von Institutionen Nachhaltigkeitstrainings erhalten. In unserem Land und in vielen anderen europäischen Staaten gibt es Unternehmen, die Dienstleistungen unter den Rubriken „Corporate Sustainability“, „Sustainability Management“, „Sustainability Strategy“, „Sustainability Performance Management“, „Sustainability Report“, „Carbon Management“ oder „Sustainability Consulting“ anbieten.