Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Die Technik macht immer größere Fortschritte und zieht auch immer mehr in das tägliche Leben, sowie das Arbeitsleben ein. Vor allem die KI erleichtert Anwendern bestimmte Prozesse und Vorgänge immer mehr, sodass sich Unternehmen vermehrt mit der Integration der KI in ihre Unternehmensabläufe beschäftigen.
Besonders Marketer, die sich mit der KI auseinandersetzen, sie verstehen und die vorteilhaften Aspekte kennen, können sich durch ihre Anwendung ihre Arbeit nicht nur erleichtern, sondern sie auch deutlich effizienter gestalten.
Wer sich einmal in das Thema „KI“ und den Einsatz im Unternehmen beschäftigt hat, kommt somit in den Genuss der vielen unterschiedlichen vorteilhaften Aspekte, die diese neue Technologie mit sich bringt. Um sich jedoch erst einmal in das Thema reinfinden zu können, ist es wichtig, sich an einem Leitfaden orientieren zu können. Vor allem, wenn es um den Bereich des Marketings geht, der mit vielen unterschiedlichen Aspekten einhergeht, spielt eine detaillierte Einarbeitung in das Thema „KI im Marketing-Bereich“ eine fundamentale Rolle.
Diese Vorteile bringt KI im Marketing-Bereich mit sich
KI bringt, wie bereits erwähnt, viele vorteilhafte Aspekte mit sich, die sich unter anderem auf die folgenden Punkte belaufen:
- Recherche der Artikel online, um das Vorhandensein im Lager zu kontrollieren
- Erstellen von Gutscheincodes
- Ideenfindung für Illustrationen, Texte und Co
- Verschicken von Mails, SMS und Gutscheincodes
- uvm.
Vor allem in der heutigen Zeit, in der sich Unternehmen gegen viel Konkurrenz auf dem Markt durchsetzen müssen, spielt der Einsatz der KI in gewissen Bereichen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aus diesem Grund sollte die KI mit in die Marketing-Strategie einfließen, um auf dem Markt erfolgreich bestehen und sich gegen die anderen Unternehmen durchsetzen zu können.
Wie fließt KI mit in den Marketing-Bereich des Unternehmens ein?
Indem KI menschenähnliche Denkprozesse simuliert, unterstützt sie Anwender dabei, Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Zudem ist sie dazu in der Lage große Datenmengen in geringer Zeit zu analysieren, um auf diese Weise Muster erkennen zu können.
Auf diese Weise können Marketer durch die KI sehr viel schneller:
- Kundenprofile erstellen
- Verhaltensmuster erkennen
- gezielte Marketingkampagnen entwickeln
- uvm.
Generell können Marketer die KI in vielen Bereichen einsetzen, um Zeit und Arbeit zu sparen, wobei es jedoch eine fundamentale Rolle spielt, sich nicht alleine auf KI zu verlassen, sondern sie als unterstützendes Tool anzusehen.
Denn KI verbessert mit der Funktionsweise und den vielen Vorteilen das strategische Denken und die Kreativität der Anwender, ersetzt sie jedoch nicht. Was Marketer bei dem Einsatz der KI ebenfalls im Hinterkopf behalten sollten, ist beispielsweise ein VPN für iPad-Geräte, wenn das Unternehmen mit dem iOS-Betriebssystem im Unternehmen arbeitet. Denn da KI im Zusammenhang mit dem Internet agiert, spielt die Cyber-Security dabei eine fundamentale Rolle.
Diese Bereiche erfahren durch KI eine tatkräftige Unterstützung
Bereiche, die vor allem für Marketer, eine wichtige Rolle spielen, wenn sie auf KI setzen, stellen die Folgenden dar:
- Zielgruppen-Analyse
- Kundenbindung
- Marktanalyse
- Analyse & Optimierung
- Strategieentwicklung
- Umsetzung
Bereich | Wie KI unterstützen kann |
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Zielgruppenanalyse | Analyse des Onlineverhaltens der Zielgruppe Generieren personalisierter Empfehlungen, die zu der Zielgruppe passen |
Kundenbindung | Chatbots., etc. helfen bei der Personalisierung der Interaktion mit den Kunden und der Kommunikation |
Marktanalyse | Analyse großer Datenmengen Identifizierung von Trends und Mustern innerhalb der Datenmengen |
Analyse & Optimierung | Analyse komplexer Daten, um auf diese Weise Parameter überwachen und auch verbessern zu können |
Strategieentwicklung | Datenbasierte Einblicke Entwicklung effektiver Strategien durch das Wissen über die Daten |
Umsetzung | Automatisierung unterschiedlicher Prozesse, wie unter anderem die Erstellung von Kampagnen, Content, etc. |
Weitere wichtige Tipps für den Einsatz der KI im Marketing-Bereich
Neben den genannten Bereichen und den vielen vorteilhaften Aspekten, die KI in ihnen mit sich bringt, kommen Anwender in den Genuss weiterer wichtiger Punkte. Diese Punkt erleichtern die Arbeit zusätzlich, sparen Zeit und unterstützen dabei, sich gegen die Konkurrenz behaupten und durchsetzen zu können.
Unter anderem profitieren Marketer beispielsweise davon, dass sie durch den Einsatz der KI folgende Schritte einfacher gestalten können:
Die Bilderkennung | Bilder besser auf der Seite integrieren zu können, sodass sie wirklich ansprechend wirken und somit den Geschmack der Kunden treffen. Für diese Zwecke können sie die Grafikerstellung aus Vorlagen, das Generieren von Grafiken und Logos oder auch die „Text-zu-Bild-Generatoren“ verwenden. |
Die dynamische Preisgestaltung | Bestimmte KI-Tools sorgen für eine dynamische Preisgestaltung und passen die Kreise somit in Echtzeit an, sodass sie das Verhalten der Kunden auf diese Weise beeinflussen. |
Die Content-Planung-, und Erstellung | Um den Content immer auf die aktuellen Trends anpassen zu können, unterstützt KI dabei, relevante Inhalte zu erstellen, indem Marketer Suchbegriffe nutzen. Das Tool analysiert diesen Suchbegriff dann und ermittelt auf diese Weise die neuesten Trends. Bestimmte KI-Tools können Content auch schreiben, wobei dieser immer noch einmal von Menschen geprüft und ausgeschmückt werden sollte. |
Übersetzungen für den internationalen Markt | Ohne viel Geld für Übersetzer ausgeben zu müssen, können einige KI-Tools Texte übersetzen, um so auf dem internationalen Markt auftreten zu können. |
Wer sich diese Tipps und Hinweise zu Herzen nimmt und sich an dem Leitfaden orientiert, kann KI zuverlässig nutzen, um die Marketingstrategie des Unternehmens effektiver und zeitsparender zu gestalten.