Personalisierte Werbegeschenke für eine starke Kundenbindung?
Werbegeschenke und Giveaways sind eine bedeutende Maßnahme, wenn es um physische Werbung geht. Der Kunde hält etwas in der Hand, das er auch nach dem Kontakt noch nutzt. Rein theoretisch eine effektive Methode, um die Kundenbindung zu stärken.
Seit einigen Jahren gewinnen personalisierte Giveaways zunehmend an Bedeutung. Bei der Herstellung kosten sie mehr, am Ende kommt es aber auf den Return of Invest an. Stimmt er? Lohnt sich die Personalisierung wirklich und wenn ja, warum?
Personalisierung bleibt im Hinterkopf, unbedruckt nicht
Geben Sie einem Menschen ein Feuerzeug, weiß er in einer Woche nicht mehr, woher es stammt. Solche “Kleinigkeiten” werden oft versehentlich eingesteckt, die Herkunft bleibt dann schleierhaft. Ist ein Firmenlogo darauf zu sehen, kommt die Erinnerung schnell zurück.
Allerdings sind es nicht nur Alltagsgegenstände wie Feuerzeuge, die als Giveaways von Bedeutung sind. Immer mehr Unternehmen lassen Kalender oder Notizbücher bedrucken, weil die beim Kunden häufig im Einsatz sind.
Stellen Sie sich einen Tischkalender vor, der das Logo Ihrer Firma trägt. Wann immer der Nutzer eine Seite umblättert, wird er unterbewusst an Sie erinnert. Das funktioniert auf indirektem Weg, wie das Beispiel zeigt.
Tipp: Für viele Start-ups erweist sich das Geschäft mit Adventskalendern als Gewinnbringer. Überlegen Sie, ob Sie ein solches Goodie (personalisiert) auch für Ihre Kunden anbieten können. Sie nehmen Ihre Kundschaft damit durch die gesamte Jahreszeit. Sie könnten zum Beispiel 24 kleine Säckchen packen und darin bedruckte Tools und Giveaways Ihres Unternehmens einbauen.
Beispiel: In einem fiktiven Szenario haben Sie einen Schlüsseldienst und möchten Werbung machen. Dann können Sie einen Kugelschreiber bestellen mit Logo und ihn auf einer Messe an einen potenziellen Kunden weitergeben. Dieser nutzt ihn fortan im Alltag. Monate nachdem Sie den Kugelschreiber verschenkt haben, steht Ihr Kunde plötzlich vor verschlossenen Türen. Sein Unterbewusstsein springt an, er denkt an Ihr Logo auf dem Kugelschreiber. Sie sind schließlich Inhaber eines Schlüsseldienstes! Sie generieren einen neuen Auftrag und der ROI ist vorhanden.
Personalisierte Werbung geht über mehrere Ecken
Werbung ist für viele Verbraucher lästig, vor allem wenn sie online stattfindet. Der Mehrwert ist nur dann gegeben, wenn der Kunde etwas mit der Werbung anfangen kann. Wer gerade keine neuen Schuhe kaufen möchte, freut sich auch nicht über Werbeanzeigen eines Schuhverkäufers.
Bei personalisierten Gegenständen mit Logo ist der Werbeeffekt nicht so direkt zu spüren. Sie werben zwar, der Nutzen für Ihren Kunden steht aber im Vordergrund. Er verwendet das bedruckte Notizbuch und hat einen Mehrwert. Ihr Logo wird subtil in das Unterbewusstsein eingebunden.
Nebeneffekt: Nutzen die Beschenkten die bedruckten Gegenstände vor den Augen dritter Personen, erweitert sich der Nebeneffekt. Stellen Sie sich vor, Sie sind mit einem Freund im Restaurant und der nutzt ein Feuerzeug mit einem Logo. Sie werden höchstwahrscheinlich fragen, was dahintersteckt. Und schon haben Sie etwas über ein Unternehmen erfahren, das Sie vorher nicht auf dem Schirm hatten.
Wurde jetzt noch mit auffälligen Schriftenarten gearbeitet, ist der Effekt gleich doppelt so groß. Je prägnanter der Look, desto auffälliger sind Sie.