Broschüren: Alles wichtige zur Grafik und zum Design
Broschüren sind eine Allzweckwaffe im Marketing: Sie dienen dazu, die Zielgruppe anzusprechen und zu informieren. Um zu überzeugen, ist ein ansprechendes Design notwendig. Es muss Interesse wecken und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die handlichen Werbeheftchen haben es trotz ihres kleinen Formats in sich: Auf wenig Platz stehen viele Informationen. Texte und Grafiken stellen sie gleichermaßen dar und geben einen ansprechenden Überblick über das beworbene Produkt. Der »Überblick« ist beim Design auch das wichtigste Merkmal. Die Lesenden sollten stets wissen, worum es geht und was einem gerade dargeboten wird. Ordnung innerhalb eines ansprechenden und in sich stimmigen Designs ist deshalb unerlässlich.
Mit geordneten Gedanken starten
Um die Ordnung auf das Design zu projizieren, muss zunächst Ordnung im Kopf geschaffen. Deswegen ist es wichtig herauszuarbeiten, welche Markenpersönlichkeit präsentiert werden soll. Während des Brandings ergibt sich ein roter Faden, der für die Erstellung des Textes wichtig ist. Aber auch für das Design ist er essenziell: Wer weiß, wofür seine Marke steht, weiß auch, wie er sie präsentieren möchte. Die damit vermittelten Werte und das abgesteckte Themenfeld bieten erste optische Anlaufstellen.
Im weiteren Verlauf hilft es, sich selbst in den Kunden hineinzuversetzen: Welche Grafiken unterstreichen welche Aussagen und welche sagen besonders zu? Die erfolgreichsten Broschüren verfügen über ein professionelles Design, das ideal darauf abgestimmt ist, welche Erwartungen mit welchen Angeboten verknüpft sind. Um das Angebot klar und deutlich zu definieren, hilft es, die Botschaft zu ermitteln. Was soll die Broschüre aussagen? Ist der Zweck klar, kann das Design ebenso klar ausgearbeitet werden.
Der Markenpersönlichkeit einen Look geben
Mit der erarbeiteten Markenpersönlichkeit kann das erste grobe Layout erstellt werden. Bevor es jedoch an die Details geht, muss sich noch für ein Broschüren-Modell entschieden werden. Ein Beispiel: Diese Broschüren von primus-print.de sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Format und Umfang variieren je nach Modell. Bei der Art der Broschüre gibt es kein Richtig oder Falsch: Sie hängt allein von dem angestrebten Design und Inhalt ab. Ist sie zum Beispiel umfangreicher, sind mehrfach gefaltete Broschüren ideal. Wichtig ist, dass Design und Modell stets zusammenpassen. Nur so kann beim Auseinanderfalten ein stimmiges Bild entstehen.
Auch die Einhaltung des eigenen Stils dient der Kohärenz. Wer sich für ein Layout-Schema entschieden hat, sollte diesem während des gesamten Gestaltungsprozesses treu bleiben. Keiner möchte über Gebäck lesen und sich appetitliche Kuchenillustrationen ansehen, um auf der nächsten Seite einer Fliege in die Facettenaugen zu sehen. Ein einheitliches Farbschema und abgestimmter Illustrationsstil schaffen ein authentisches Gesamtbild – und Authentizität überzeugt. Um die Zielgruppe zu guter Letzt auch von der eigenen Marke zu überzeugen, gilt es, den Nutzen darzustellen. Eine aktive Handlungsaufforderung zum Schluss rundet die Broschüre ab. Die Call-to-action (CTA) sollte gut platziert sein und durch ihr Design und ihrer Typografie hervorgehoben werden.
Zu guter Letzt: Der Druckprozess
Die fertig designte Broschüre kann wahlweise am Heimdrucker oder in Druckereien ausgedruckt werden. Ein Tipp zum Schluss: Auf einem Probe- oder Vorabdruck kann geprüft werden, ob alle grafischen Elemente gut zu sehen und das Layout farbentreu abgebildet wird.