Fotografie und Typografie – zwei Schwergewichte in der Werbung
Ohne Bilder geht (fast) nichts in der Werbung. Aber ohne die passenden Texte genauso wenig. Während für aufwendige Foto-Shootings manchmal ein halbes Vermögen investiert wird, ist die Typografie gelegentlich das Stiefkind in den Marketingkampagnen. Die großen Foto-Produktionen nehmen jede Menge Zeit in Anspruch, und kurz vor der Deadline wird es eng, schnell wird noch ein Textdesign “darum gebastelt”. Dabei hängt von der Qualität jeder Einzelkomponente letztlich das Gesamtresultat ab.
Die Werbeprofis wissen das: Bei der Planung eines Produkt-Shootings wird nicht gespart. Großzügig werden Locations und bekannte Fotostudios wie Hanno Keppel image photography gebucht, welche mit aufwendiger Präzisionstechnik 3D Produktfotos erstellt, welche sich in den Katalogen und der Webauftritte führender Unternehmen finden.
360º Grad Fotografie – neue Ikone der Werbefotografie
Online Shops und virtuelle Markenpräsenzen benötigen immer wieder neue, aufsehenerregende Techniken der Präsentation, um auf dem riesigen digitalen Markt nicht in der Masse unterzugehen. Techniken wie die 360 Grad Fotografie haben in den letzten Jahren den Markt revolutioniert und bieten Firmen die Möglichkeit, auch im Netz ihre Produkte adäquat in räumlicher Darstellung anzubieten. Der Kunde kann sich das Produkt vor dem Kauf von allen Seiten anschauen, ohne das Wohnzimmer zu verlassen. Ein unbestrittener Vorteil in Covid-Zeiten.
Allerdings gehört zur Erstellung eines solchen, räumlichen Fotos eine sehr teure und präzise Technik, jedenfalls, wenn professionelle Qualität im Marketing gefordert ist. Nur wenige Spezialstudios verfügen über riesige Drehbühnen, Dutzende von Profi-Kameras und die kostspielige Software, um 360 Grad Fotos anzufertigen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Schmuck, Mode, sogar ganze Autos werden dreidimensional abgelichtet und in beeindruckender Qualität präsentiert.
Weitere Tendenzen in der Produktfotografie
Besonders im Bereich der Kleidungsfotografie ist die sogenannte Hollow-Man Fotografie nicht wegzudenken. Es werden entweder durchsichtige oder einfarbige Schaufensterpuppen für die Kleidungsstücke benutzt, die anschließend mit Hilfe spezieller Freistellungs-Software aus dem Produktfoto wegretuschiert werden. Heraus kommen Fotos, auf denen man die Kleidung sogar von innen sehen kann. So kann der Kunde sich besser den Sitz am Kragen oder am Hosenbund vorstellen.
Generell zeichnen sich gerade in der Modefotografie immer wieder neue Tendenzen ab, die Rückkopplungseffekte auf die Modebranche haben – und umgekehrt. Schon immer war die Modefotografie eine Domäne berühmter Fotografen und ihrer Tendenzen, daran hat sich von den Anfängen der Fotografie bis heute nichts geändert.
Professionelle Typografie in der Produktwerbung
Kommen wir zurück auf den Text. Genau wie bei der Fotografie kommt es nicht nur auf den Inhalt, sondern in erster Linie auf die perfekte Gestaltung an. Neben dem Textsatz spielt besonders die hochwertige Typografie eine Rolle bei der erfolgreichen Präsentation eines Produkts. Innovative Fonts wie Captura Now helfen Designern, immer wieder neue und individuelle Brandings zu erstellen, die sich wohltuend vom Massendesign abheben.
Die Typografie hat entscheidenden Einfluss darauf, wie das Produkt in Katalogen oder auf einer Website wahrgenommen wird. Oft vernachlässigt, hat sie großen Anteil an der Gesamtwirkung einer Anzeige oder einer Produktbeschreibung. Zu oft werden langweilige Einheits-Fonts verwendet. Fast noch schlimmer sind schlecht leserliche Zier- oder Serifen-Fonts, die nicht auf die Auflösung des digitalen Ausgabemediums abgestimmt sind und nur auf dem großformatigen Display des Grafikdesigners noch lesbar sind. Denken Sie daran, dass Sie zwar zunächst mit guten Produktfotos schnell die Aufmerksamkeit des Kunden erlangen, aber dieser dann nähere Informationen über das Produkt wünscht. Sind diese nur unter großen Anstrengungen zu lesen, wird der Interessent schnell weiterscrollen.