Grafikdesign — das Zusammenspiel von Kunst und Digitalisierung
Die Augen der Menschen sind ein einzigartiges Phänomen der Natur. Durch die Zapfen und Stäbchen in unseren Augen sind wir in der Lage ein umfassendes Farbspektrum zu sehen und bis zu 1000 Farbnuancierungen wahrzunehmen. Unter anderem dadurch sind Menschen oftmals sehr visuelle Wesen, die ihre Umwelt bildlich wahrnehmen und in Gedanken abspeichern.
Durch den Lebensraum unserer Vorfahren in der wilden Natur werden verschiedene Farbkombinationen als harmonisch oder dissonant wahrgenommen. Auf diese Weise konnten Jäger und Sammler unter anderem essbare von giftigen Nahrungsmitteln unterscheiden und Gefahren schnell erkennen. Doch auch die Unterscheidung von Formen, Materialien und Oberflächenstrukturen sorgten für die Weiterentwicklung der Menschheit. Schließlich erreichte sie durch die Erfindung der Schrift, als das bis heute wichtigste Kommunikationswerkzeug, ihren ersten Höhepunkt.
Bis heute hat sich die visuelle Wahrnehmung der Menschen kaum verändert. Wir reagieren unausweichlich auf bunte Farben, interessante Muster, erzählende Symbole und können die Bedeutung von Buchstaben erkennen, ohne sie bewusst zu lesen. Die Psyche lässt sich mittels visueller Botschaften auf erstaunliche Weise beeinflussen. Schon vor Jahrtausenden begannen Menschen mittels bildlicher Darstellungen und künstlerischen Ausdrucksweisen, ihre Gedanken, Gefühlswelt und Nachrichten zu übermitteln. Besonders in der heutigen Zeit von Digitalisierung, Globalisierung, Massenmedien sprechen Menschen besonders auf visuelle Gestaltungsmittel an.
So gewinnt das Grafik- oder Kommunikationsdesign fortlaufend an Bedeutung. Es vermittelt Inhalte mithilfe visueller Darstellungen, in denen sowohl Abbildungen, Farben, Materialien als auch Typographie eine wichtige Rolle spielen. Es ist nicht nur als eine künstlerische Gestaltung, auf Plakaten oder in Printmedien zu finden, sondern nimmt auch in der digitalen Welt in Form von Werbung, der Darstellung von Websites und Apps sowie den Sozialen Medien eine zentrale Rolle ein. So verbindet das Grafikdesign die kreative und künstlerische Gestaltung mit digitalen Medien und zeichnet sich nicht nur als eine moderne Kunstform, sondern als einen gefragten Tätigkeitsbereich aus.
Die Kombination aus Grafikdesign und digitalen Medien bietet in der heutigen Zeit ein breites Tätigkeitsfeld mit vielen Spezialisierungen wie beispielsweise der Illustration, Typographie, Fotografie, Druckgrafik, Webdesign oder in der Filmbranche. Auf diese Weise ist das Grafikdesign eine moderne Möglichkeit für einfallsreiche und künstlerisch talentierte Personen, die ihre Kreativität mit der Medienaffinität verbinden wollen. Dabei können sie sowohl als Angestellte in einer Agentur tätig sein oder ihre Fähigkeiten als Selbstständige oder Freiberufler anbieten.
Dieses Zusammenspiel aus künstlerischer Gestaltung und Digitalisierung bietet ebenso hervorragende ortsunabhängige Weiterbildungsmöglichkeiten für Personen, die sich weiter spezialisieren, Grafikdesign hobbymäßig betreiben oder einen beruflichen Neustart wagen wollen. Nach Aussagen der Plattform metalecture.com ermöglicht diese Form der Weiterbildung Studenten höhere Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt sowie die Aussicht auf ein besseres Gehalt. Außerdem bieten die zum Teil kostenfreien Kurse jedem die Chance seine Fähigkeiten auszuweiten oder zu vertiefen, wobei finanzielle Barrieren weitestgehend aufgehoben werden. Auf diese Weise können Kreative ihre Qualifikationen jederzeit verbessern und ihre Leidenschaft zum Beruf machen.