Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten

0 Comments Blog 06.09.2023 - 14:17 Uhr

Digitale Visitenkarte, Online-Aushängeschild, Umsatztreiber & rund um die Uhr erreichbarer Verkäufer: Eine Unternehmenswebseite kann und muss viele Funktionen erfüllen, um für das Unternehmen selbst ebenso wie für (potenzielle) Kunden Mehrwerte zu generieren – und das gelingt nur mit entsprechend durchdachten, spezifischen und hochwertigen Inhalten.

Den Anfang macht das Notwendige

Einige Rahmenbedingungen, was Inhalte und Informationen anbelangt, müssen zwangsläufig erfüllt sein: Dazu gehören ein Impressum, Kontaktinformationen und wenigstens eine kurze Vorstellung des Unternehmens beziehungsweise seiner Marken. Ebenso muss die Webseite natürlich über notwendige Elemente verfügen, von Bildern, über eine strukturierte Navigation bis hin zu einem ansprechenden, auf die Zielgruppe ausgerichteten Design – das sowohl die Corporate Identity als auch das Corporate Design aufgreift.

Anschließend geht es aus Unternehmenssicht an den Content-Mix: Primär wird eine Webseite immer mit Text gefüllt sein, aber unterstützende Medien-Formate sollten mindestens auflockernd zum Einsatz kommen – wie beispielsweise Bilder, Videos, Animationen oder sogar Audio-Formate. Welches Media-Format eine Webseite dominiert, ist oftmals von der Marke selbst und ihrer Produkt- beziehungsweise Leistungsaufstellung abhängig. Ist die Unternehmenswebseite gleichermaßen ein Online-Shop, werden sich da Produktbeschreibungen ebenso wie Bilder und vielleicht sogar Videos finden lassen. Die Webseite eines kleinen Handwerkbetriebs kommt hingegen mit etwas Bildmaterial und Text bereits ganz gut aus.

Ein Content-Mix, der die eigene Zielgruppe anspricht

Genau darum geht es bei Inhalten, die das Interesse des Webseitenbesuchers einfangen und zugleich echte Mehrwerte übermitteln. Inhalte sollten, damit eine Unternehmenswebseite als gelungen gilt, immer die Zielgruppe konkret ansprechen – auch mit Hinblick auf die Tonalität.

Wer eine eigene professionelle Webseite erstellen möchte, überlegt sich am besten vorher, welche Inhalte da vorzufinden sein sollten. Das können, je nach Ausrichtung der Webseite und des Unternehmens, zum Beispiel solche sein:

  • Produkt- und Kategoriebeschreibungen
  • Vorstellung der eigenen Leistungen und Services mitsamt Preisverzeichnis
  • eine “Über uns”-Seite und gegebenenfalls eine zur Vorstellung der Mitarbeiter
  • mitunter ein eigener Blog, der Einblicke hinter die Kulissen liefert
  • Referenzen oder realisierte Projekte
  • gegebenenfalls ein Verweis auf reale und authentische Kundenbewertungen

Speziell Inhalte in Textform sollten neben der Zielgruppe ebenso auf Suchmaschinen hin optimiert sein. Die Suchmaschinenoptimierung kann einen großen Anteil am Gesamt-Traffic einer Unternehmenswebseite ausmachen, wenn durch optimierte Texte und Inhalte gute Positionen zu relevanten Suchbegriffen erzielt werden.

Wie aus Ideen starke Inhalte werden

Das Zauberwort heißt “Content-Marketing” und bezeichnet die Ausrichtung aller Inhalte auf die Unternehmensstrategie und die Zielgruppe. Mit professionellem Content-Marketing legen Unternehmen auf der eigenen Webseite Potenzial frei: Indem sie beispielsweise ihre Expertise und Erfahrung übermitteln, dem Webseitenbesucher als ehrlicher Berater auf Augenhöhe zur Seite stehen oder bestimmte Abläufe detailliert erklären – und parallel hervorheben, wie das Unternehmen mit seinen Leistungen Wünsche, Bedürfnisse und Notwendigkeiten erfüllen könnte.

Übrigens: Bereits realisierte Ideen, oder anders ausgedrückt offizielle Bekanntmachungen, sollte ein Unternehmen ebenso entweder direkt auf der Startseite oder einem dafür angelegten News-Bereich kommunizieren. So bleiben Kunden und Interessenten immer auf dem Laufenden.

Webseiten sind Aushängeschilder – und das gehört gewürdigt

Ob für Unternehmen, Hochschulen oder Verbände: Nicht selten ist die Webseite aus Kundensicht der erste Kontaktpunkt. Weil es für einen gelungenen ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, ist umso wichtiger dass dieser Ersteindruck auf ganzer Linie überzeugt – großen Anteil daran haben qualitativ hochwertige Inhalte.

Ähnliche Artikel

Abschied oder Aufbruch? Erste Gedanken zur Adobe Creative Cloud Funktionale Serifen? Designer = Schwamm. 10 Minutes Reading Time: Dumm und Dümmer Responsive Typography – Interview mit Oliver Reichenstein Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten? Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst Lebenslauf mit Software-Tools grafisch aufpeppen Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion 5 Tipps für die Vermarktung von Wein Nachhaltige vegane Etiketten drucken lassen – ist das möglich? Machen Sie Ihr Videografie-Portfolio zum Hingucker: Expertenrat und Strategien Vertikaler Gärten: grüne Oasen auf kleinen Flächen Goldschmieden – mehr als nur Handarbeit: Eine Leidenschaft, die begeistert Designer als Product Owner Selbstständig mit einer Designagentur Die Pop-Art Kunst wird wieder populär  Minimalistische Geschenke: bewährter Trend Design made in Germany: Eine Einführung in die Geschichte und Bedeutung des deutschen Designs Wasser als Inspirationsquelle Die Rolle der Typografie in der Markenkommunikation Überzeugende Gründe, warum Unternehmen mit Sicherheitssoftware arbeiten sollten Trends im Onlineshop-Webdesign: was funktioniert 2023? Das eigene Design – selbst drucken oder drucken lassen? Hausbau: 5 Alternativen zum Heizen mit Öl und Gas 7 Tipps für die Gestaltung von Hochzeitseinladungen und Hochzeitsalben Wie Sie mit Stockmedien Ihre digitalen Medien verschönern Moderne Architektur als Fertighaus Marketing und Designer Trends 2023 Start-up gescheitert – welche Schritte sind durchzuführen? Preise vergleichen und online sicher bezahlen Qualität, Tradition und Innovation zum Ausdruck bringen – Marketing als entscheidendes Element Made in Germany – individuelle Werbemittel Wie kreative Designer die Gaming-Welt verändern Das richtige Kunstwerk finden: Mit diesen Tipps Eine moderne Küche Die Macht der Aufmerksamkeit: Darum kommen persönliche Grußbotschaften so gut an Kunst in der eigenen Wohnung: Was sollte man beachten? Industriedesign: Der Studiengang im Überblick Überlegungen für eine ansprechende Webseite Paypal Geschäftskonto fürs Marketing Eine Geburtskarte für ein Baby, eine Hochzeitskarte oder eine Firmenkarte erstellen: Warum sollte man einen Profi- Designer beauftragen? Kreativität im Alltag fördern – so funktioniert es! Design: Regeln und Tipps für eine attraktive Tischdekoration Markenwachstum fördern durch Künstliche Intelligenz Die 5 besten Tipps für die Videobearbeitung: Tastenkürzel, Sounds Effects Download, Stock Videos etc. Entrauchungsfenster: Design, Einbauprinzipien und Vorteile Professionalität auf den ersten Blick: So wichtig ist der Briefbogen Die besondere Architektur auf Mallorca Design- und Kunstdarstellungen in unterschiedlichen Formen Mut zur Kreativität – in jedem steckt ein Künstler! Fahrzeugdesign: Von klassisch bis futuristisch Das Geheimnis Koreanischer Frauen Ein ‚Corporate Design‘ für die eigene Hochzeit? Das Instagram-Profil pushen mit diesen nützlichen Tipps und Tricks Design und Marketing – was haben beide Disziplinen gemeinsam? Was sind private Netzwerke und welchen Nutzen habe ich? Die Digitalisierung und ihre Bedeutung für das Design in Deutschland Alu Winkelprofile: Die Möglichkeiten in Kunst und Design Etiketten gestalten – mit diesen Tipps zu den perfekten Etiketten Gestaltungsmöglichkeiten für den perfekten Flyer Gelungenes Design und hohe Nutzerfreundlichkeit – Fünf Tipps, die Webseitendesigner beachten sollten Smarte Anleitung: Etiketten gestalten und drucken lassen Upcycling wird immer beliebter Jeder Raum kann nicht nur gut klingen, sondern auch stilvoll aussehen! Gartenmöbel: Diese Trends sollten Designer beachten Werkzeuge und Metriken des Social Media Marketing Stylisch unterwegs und die Zeit im Blick Die perfekte Designagentur – wie ist diese zu finden? Broschüren: Alles wichtige zur Grafik und zum Design Spezielle Merkmale vom Design für unterschiedliche Länder Typografie und Gestaltung für CSR-Berichte Das Design hinter dem Bitcoin-Logo Was bedeutet ästhetische Funktionalität? Warum werden die meisten Wachstuch Tischdecken in Deutschland online verkauft? Schöne Handyhüllen für den Sommer Typisch deutsches Design Was macht eine gute SEO-Agentur aus?