Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Digitale Visitenkarte, Online-Aushängeschild, Umsatztreiber & rund um die Uhr erreichbarer Verkäufer: Eine Unternehmenswebseite kann und muss viele Funktionen erfüllen, um für das Unternehmen selbst ebenso wie für (potenzielle) Kunden Mehrwerte zu generieren – und das gelingt nur mit entsprechend durchdachten, spezifischen und hochwertigen Inhalten.
Den Anfang macht das Notwendige
Einige Rahmenbedingungen, was Inhalte und Informationen anbelangt, müssen zwangsläufig erfüllt sein: Dazu gehören ein Impressum, Kontaktinformationen und wenigstens eine kurze Vorstellung des Unternehmens beziehungsweise seiner Marken. Ebenso muss die Webseite natürlich über notwendige Elemente verfügen, von Bildern, über eine strukturierte Navigation bis hin zu einem ansprechenden, auf die Zielgruppe ausgerichteten Design – das sowohl die Corporate Identity als auch das Corporate Design aufgreift.
Anschließend geht es aus Unternehmenssicht an den Content-Mix: Primär wird eine Webseite immer mit Text gefüllt sein, aber unterstützende Medien-Formate sollten mindestens auflockernd zum Einsatz kommen – wie beispielsweise Bilder, Videos, Animationen oder sogar Audio-Formate. Welches Media-Format eine Webseite dominiert, ist oftmals von der Marke selbst und ihrer Produkt- beziehungsweise Leistungsaufstellung abhängig. Ist die Unternehmenswebseite gleichermaßen ein Online-Shop, werden sich da Produktbeschreibungen ebenso wie Bilder und vielleicht sogar Videos finden lassen. Die Webseite eines kleinen Handwerkbetriebs kommt hingegen mit etwas Bildmaterial und Text bereits ganz gut aus.
Ein Content-Mix, der die eigene Zielgruppe anspricht
Genau darum geht es bei Inhalten, die das Interesse des Webseitenbesuchers einfangen und zugleich echte Mehrwerte übermitteln. Inhalte sollten, damit eine Unternehmenswebseite als gelungen gilt, immer die Zielgruppe konkret ansprechen – auch mit Hinblick auf die Tonalität.
Wer eine eigene professionelle Webseite erstellen möchte, überlegt sich am besten vorher, welche Inhalte da vorzufinden sein sollten. Das können, je nach Ausrichtung der Webseite und des Unternehmens, zum Beispiel solche sein:
- Produkt- und Kategoriebeschreibungen
- Vorstellung der eigenen Leistungen und Services mitsamt Preisverzeichnis
- eine “Über uns”-Seite und gegebenenfalls eine zur Vorstellung der Mitarbeiter
- mitunter ein eigener Blog, der Einblicke hinter die Kulissen liefert
- Referenzen oder realisierte Projekte
- gegebenenfalls ein Verweis auf reale und authentische Kundenbewertungen
Speziell Inhalte in Textform sollten neben der Zielgruppe ebenso auf Suchmaschinen hin optimiert sein. Die Suchmaschinenoptimierung kann einen großen Anteil am Gesamt-Traffic einer Unternehmenswebseite ausmachen, wenn durch optimierte Texte und Inhalte gute Positionen zu relevanten Suchbegriffen erzielt werden.
Wie aus Ideen starke Inhalte werden
Das Zauberwort heißt “Content-Marketing” und bezeichnet die Ausrichtung aller Inhalte auf die Unternehmensstrategie und die Zielgruppe. Mit professionellem Content-Marketing legen Unternehmen auf der eigenen Webseite Potenzial frei: Indem sie beispielsweise ihre Expertise und Erfahrung übermitteln, dem Webseitenbesucher als ehrlicher Berater auf Augenhöhe zur Seite stehen oder bestimmte Abläufe detailliert erklären – und parallel hervorheben, wie das Unternehmen mit seinen Leistungen Wünsche, Bedürfnisse und Notwendigkeiten erfüllen könnte.
Übrigens: Bereits realisierte Ideen, oder anders ausgedrückt offizielle Bekanntmachungen, sollte ein Unternehmen ebenso entweder direkt auf der Startseite oder einem dafür angelegten News-Bereich kommunizieren. So bleiben Kunden und Interessenten immer auf dem Laufenden.
Webseiten sind Aushängeschilder – und das gehört gewürdigt
Ob für Unternehmen, Hochschulen oder Verbände: Nicht selten ist die Webseite aus Kundensicht der erste Kontaktpunkt. Weil es für einen gelungenen ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, ist umso wichtiger dass dieser Ersteindruck auf ganzer Linie überzeugt – großen Anteil daran haben qualitativ hochwertige Inhalte.