Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Wer etwas im Internet erreichen möchte, der setzt auf eine gute Webagentur. Sichtbarkeit und Reichweite spielen schon lange nicht nur bei Unternehmen eine große Rolle, sondern auch Künstler, Musiker und Influencer bemühen sich, ihren Auftritt im Netz möglichst professionell zu gestalten. Eine Webagentur muss für den Kunden einen zuverlässigen Partner darstellen, der nicht nur hochwertige Leistungen anbietet, sondern sich gleichzeitig in das Geschäftsmodell des Kunden hineinversetzen kann. Eine Webagentur ist schnell gefunden, aber eine Auswahl sollte niemals voreilig getroffen werden, da viele Anbieter mit Versprechen oder Werbebotschaften locken, die im Nachgang nur begrenzt eingehalten werden. Ein persönliches Gespräch stellt die Basis der Zusammenarbeit dar. Da in den meisten Fällen eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt wird, müssen Kunde und Anbieter auf einer Wellenlänge liegen und klare Ziele der Zusammenarbeit werden definiert.
Social Media
Um möglichst viele Interessenten zu erreichen, ist eine professionelle Webpage unumgänglich. Eine gute Webagentur wird den Bereich Social Media nicht vernachlässigen und Kunden beraten, wie mit diesen Medien umzugehen ist. Besonders für Künstler und Influencer ist eine hohe Sichtbarkeit auf Kanälen wie YouTube, TikTok, Instagram, Spotify oder Twitch eine Grundvoraussetzung, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Eine Webagentur wird hierbei beratend tätig und wird den Kunden auf Anbieter wie freewaysocial.com/de oder edenboost.de verweisen. Diese Anbieter haben sich darauf spezialisiert, dass die Reichweite der Kanäle bedeutsam steigt und durch diese Sichtbarkeit automatisch weitere Follower generiert werden. Auf den Seiten der Anbieter können mit einem Klick Follower, Likes oder Views erworben werden, welche den sozialen Auftritt auf ein neues Level pushen. Besonders Influencer nutzen diese Praxis erfolgreich und steigern ihren Status im Netz – die Folge sind mehr Fans und Partnerschaften, welche zu Markenverträgen bis hin zu einem Sponsoring führen können. Ein Profil im Netz, welches nur wenige Follower vorweisen kann, wird wenig Aufmerksamkeit generieren, aber steigt die Anzahl der Views, Likes, Follower oder Kommentare, kann dies einen strategischen Wendepunkt darstellen. Eine gute Webagentur wird nur Anbieter empfehlen, die einen vertrauenswürdigen Dienst anbieten und beste Qualität vorweisen. Einige Anbieter überzeugen mit individuellen Kommentaren, welche die Sozial-Media-Kanäle lebendig erscheinen lassen. Die Algorithmen von TikTok, Instagram und Co. werden die gesteigerte Aktivität auf den Kanälen positiv bewerten, was einen Popularitätsschub bedeutet. Eine Webagentur wird darauf hinweisen, dass der Kauf von Klicks und Followern einen besonders hohen Stellenwert einnimmt, wenn schnell und kostengünstig eine hohe Reichweite im Bereich Social Media generiert werden soll.
Eine erfahrene Agentur
Jede Unternehmensgründung ist ein Erfolg, aber bei der Auswahl eines Designers oder eine Webagentur ist darauf zu achten, dass der Dienstleister seriöse und zufriedene Referenzkunden vorweisen kann. Ein blutiger Anfänger, der versucht den umkämpften Markt zu erobern ist nicht die beste Wahl, da es diesen Unternehmen oft an unternehmerischen Kalkül fehlt und auch eine gewisse Mitarbeiterbasis nicht gegeben ist. Ein Unternehmen bei dem der Geschäftsführer gleichzeitig auch der Ansprechpartner, Stratege, Designer und Entwickler ist, hat mit Ressourcen zu kämpfen und es stellt sich die Frage, ob bei einem Ausfall (Krankheit, Urlaub oder einer Überbuchung) noch genügend Power vorhanden ist, dass eigene Projekt zu verwirklichen. Erfahrungswerte zeigen außerdem auf, dass eine etablierte Agentur ähnliche Preise aufrufen wird, wie ein Branchenneuling, dem noch gewisse Erfahrungswerte fehlen. Dies soll nicht bedeuten, dass junge Unternehmen keine Chance verdienen, aber diese sollten bei einem kleinen Projekt vorab getestet werden.
Das Angebot
Vor einer Beauftragung sollte mit mehreren Webagenturen gesprochen werden. Um bei der Sichtung der Angebote nicht den Überblick zu verlieren, sind nur dann Angebote einzufordern, wenn eine partnerschaftliche Zusammenarbeit vorstellbar ist. Die eingegangenen Angebote sind auf den Punkt der Transparenz zu überprüfen – welche Kosten sind zu erwarten und welche eventuellen Mehraufwände sind bereits einkalkuliert. Werden sehr viele Einzelkosten aufgeführt, die teilweise als „optional“ betitelt werden, so kann das Angebot schnell unübersichtlich werden. Angebote, die einen festen Gesamtpreis vorweisen, stehen für Sicherheit und Transparenz. Der Auftragnehmer muss immer bereit sein, unklare Punkte des Angebots umgehen zu erklären und eine klare Aussage zu tätigen.
Das Design
Das gewählte Design stellt eine Visitenkarte im Internet dar. Ist kein ansprechendes Design gewählt, so wird ein Interessent den Internetauftritt enttäuscht verlassen. Eine gute Webagentur wird dem Kunden mehrere Designvorschläge zukommen lassen, die sich von den Webauftritten der Mitbewerber unterscheiden. Seriöse Agenturen werden keine vorgefertigten Layouts benutzen, sondern das Design individuell erstellen, um aus dem Internetauftritt einen Eye-Catcher zu generieren. Eine Webseite von der Stange ist oft auf den ersten Blick zu erkennen und ohne ein persönliches Konzept kann ein kostspieliger Webauftritt schnell zu einem Misserfolg werden. Nicht alle Webagenturen bieten den Bereich Design an, aber für einen Kunden sollte dies kein Problem darstellen, wenn die Agentur mit einem festen Designer zusammenarbeitet und mit diesem Experten erfolgreiche Projekte verwirklicht hat.