Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Jede Marketingmaßnahme zielt letztendlich darauf ab, Aufmerksamkeit zu erwecken. Das ist wichtig, damit ein Angebot überhaupt das nötige Interesse erhält. Das Fernsehen macht es vor: Die originellsten Werbespots bleiben im Gedächtnis haften. An prägnante Szenen, einprägsame Melodien und Slogans erinnern wir uns oft ein ganzes Leben lang. Die Werbung zielt darauf ab, unsere Wahrnehmung zu verändern. Auch im Zeitalter des Internets hat sich daran nichts geändert.
Bild, Ton und Text
Die Werbung spricht verschiedene Sinne an. Da sind zunächst einmal die Augen, die das Bild erfassen. Das Gehirn bewertet das Gesehene und speichert es im negativen oder positiven Kontext ab. Vor allem extravagante Illustrationen wirken lange in der Erinnerung nach. Erst die raffinierte Gestaltung sorgt dafür, dass wir uns für das Bild überhaupt interessieren. Was banal und alltäglich erscheint, erhält oft nicht die nötige Aufmerksamkeit. Es sind die originellen Einfälle, die die Fachleute in der Werbebranche auszeichnen und zu den Genies auf ihrem Gebiet machen. Töne erzeugen ebenfalls Emotionen. Das trifft auch auf bewegte Bilder zu. Deshalb sind Videos und Clips in der Werbung besonders effektiv. Texte wecken allgemein weniger Aufmersamkeit. Es sind in erster Linie die kurzen Slogans, die sich dauerhaft einprägen. Dennoch gewinnt das Wort in der digitalen Welt zunehmend an Bedeutung.
Deshalb ist guter Content so wichtig
Texte fesseln, sie informieren oder langweilen. Dass ein Werbetext den Leser im Idealfall in seinen Bann zieht, leuchtet ein. Im Online-Marketing erfüllt der Text aber zusätzlich eine weitaus wichtigere Funktion. Er enthält spezielle Schlüsselwörter, die der Algorithmus der Suchmaschinen nutzt, um die betreffende Webseite höher einzustufen oder herabzusetzen. Sichtbar ist das an der Ergebnisliste von Google & Co.. Die Webseiten, die sich nach dem Eintippen der Suchbegriffe auf den vordersten Plätzen befinden, verbuchen letztendlich die größten Erfolge, weil sie potenzielle Kaufinteressenten auf ihre Seite locken. Eine gute Seo Agentur weiß, wie sie die Webseiten ihrer Kunden so positioniert, dass diese die nötige Aufmerksamkeit erwecken. Ohne die perfekte Suchmaschinenoptimierung funktioniert das AIDA-Prinzip nicht.
Die AIDA-Formel
Das Marketingkonzept basiert auf dem sogenannten AIDA-Prinzip. AIDA steht für Attention, Interest, Desire und Action und somit für Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen und Aktion. Das Produkt erweckt die Aufmerksamkeit. Hier kommt zwecks besserer Sichtbarkeit zumeist die Werbung ins Spiel. Es entsteht ein Interesse und schließlich das Verlangen, das Produkt zu besitzen. Am Schluss steht die Aktion, indem der Kunde das Produkt erwirbt.
Welche Rolle spielt die SEO?
Wie bereits erwähnt, erscheinen nur jene Webseiten auf den ersten Plätzen, die über suchmaschinenoptimierte Texte verfügen. Da sich die Algorithmen ständig ändern, sind echte Profis gefragt, die mithilfe clever verfasster Inhalte nicht nur die Zielgruppe begeistern, sondern auch die Suchmaschinen zufriedenstellen. Darüber hinaus sind die Anforderungen im B2B-Bereich besonders hoch. Hier gilt es nicht nur, den Endverbraucher von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen, sondern potenzielle Geschäftspartner zu gewinnen. In der Regel handelt es sich dabei um Spezialisten ihrer Branche. Neben den richtigen Schlüsselwörtern spielt hier auch das spezifische Fachwissen eine Rolle.
Fazit: Ein Unternehmen, das an den Ausgaben für qualifizierte Marketingmaßnahmen spart, spart am falschen Ende und gefährdet seinen Erfolg langfristig. Nur wer mit den richtigen SEO-Spezialisten zusammenarbeitet, kann sich auf Dauer auf dem hart umkämpften Markt behaupten.