Design in der Autobranche: Wie modernes Design den Verbrauch verringern soll
Für viele Interessenten beim Autokauf ist das Design neben dem Verbrauch und der technischen Ausstattung immer noch einer der wichtigsten Faktoren. Sieht das Auto nicht gut aus, kann es noch so viele gute Leistungen bringen, es wird in der Regel nicht zu einem Verkaufsschlager werden. Dazu kommt, dass sich gerade unter dem Eindruck der E-Autos das Design noch ein wenig verändert. Die Autos werden ein wenig kurviger in ihren Formen und neue Anforderungen spielen eine Rolle – beispielsweise ausreichend Platz für die Akku, während der eigentliche Tank weniger Rolle spielt. Modernes Design verbindet die subjektive Schönheit mit einer erhöhten Leistung.
Weniger Verbrauch, mehr Stauraum
Ein wichtiger Faktor im Blick auf die Funktionen eines Designs ist natürlich noch immer mit dem allgemeinen Verbrauch der Fahrzeuge verbunden. Das Ziel ist es, dass gerade die Benziner in ihrem allgemeinen Verbrauch weiter sinken und somit auch ohne den Umstieg auf das E-Auto ihren Beitrag dazu leisten, dass weniger Schadstoffe in die Luft ausgestoßen werden. Einmal davon abgesehen, dass ein geringerer Verbrauch natürlich auch ein Argument in Hinblick auf die laufenden Kosten nach dem Kauf ist. Bei den E-Autos hingegen wird darauf geachtet, dass sie einen möglichst hohen Komfort bieten. Da hier ein bisschen anders geplant werden kann, steigt beispielsweise der Stauraum im Kofferraum und bietet somit mehr Möglichkeiten für den Einkauf oder den Transport.
Tesla macht es vor, was beim Thema Design heute bei Autos möglich ist und startete damit die eine oder andere kontroverse Debatte. Das neuste Modell erinnert an einen Pickup, ist aber aufgrund seiner klaren Formen und dem völligen Verzicht auf Rundungen ein komplett neuer Schritt in der Entwicklung von Designs neuer Wagen. Während manch einer diese Revolution feierte, ist es für andere ein deutlicher Rückschritt und besonders das Internet hatte seinen Spaß mit den Bildern aus dem Konzept-Design. Es zeigt aber auch, dass die Hersteller bemüht sind, durch kreative Entscheidungen beim Design eine Debatte auszulösen und wieder auf sich aufmerksam zu machen.
Design richtet sich immer mehr nach Nutzen und weniger nach Optik
Die größte Herausforderung der Moderne ist das Anspruchsdenken der Benutzer. Das gilt beim Auto aber auch bei jedem anderen Ort, bei dem es darum geht, dass Funktionen mit einer hübschen Hülle verbunden werden sollen. Das Internet ist hier wohl das beste Beispiel. Von der einfachen Nachrichtenseite über den persönlichen Blog bis hin zum Online Casino – nach dem Wunsch der Verbraucher sollen die Seiten gut aussehen aber gleichzeitig eine hohe Funktionalität in den unterschiedlichsten Bereichen bieten. Dieser Herausforderung stellen sich die Designer heute auch bei der Gestaltung neuer Autos und bei der Suche nach dem einen neuen Design, das zum neuen Verkaufsschlager wird.
Gerade im Bereich der Autos haben Unternehmen wie VW, Audi oder BMW immer neue Maßstäbe gesetzt. Nachdem man nun endlich in breiter Form in der Sparte der E-Autos angekommen ist, darf man gespannt sein, wie sie diesen Markt mit neuen Designs dominieren und was die neusten Trends sein werden, wenn man sich um Kauf eines neuen Wagens entscheidet.