Die 5. Konferenz über die Zukunft des Lesens
8. März 2024 in Münster

The Future of Reading ist eine wegweisende Plattform für Theorie und Praxis im Bereich Design, Medien und Kreativität. Kommendes Jahr findet sie am 8. März 2024 statt. Die Konferenz bietet Raum für bahnbrechende Statements, Visionen und Positionen von renommierten Designer:innen, Medienschaffenden und Kreativen.

Schier endlose Mengen an Texten umgeben uns, sind allgegenwärtig. Die Konferenz stellt die Frage: Ist die Lesefähigkeit wirklich in Gefahr, oder ist die Warnung vor einem Rückgang dieser Kompetenz lediglich ein Klagegesang von Kulturpessimisten? Die Konferenz will nicht nur auf die Menge des Gelesenen eingehen, sondern auch auf die Art und Weise, wie wir lesen, insbesondere im digitalen Zeitalter.

Die Diskussionen werden sich mit verschiedenen Themen befassen, darunter die neuen Rollen, die Printmedien in Zeiten der Digitalisierung einnehmen können, die Ideen und Möglichkeiten des digitalen Lesens, sowie die gegenseitigen Einflüsse von Print- und digitalen Medien. Die Konferenz wird auch das sich wandelnde Leseverhalten und die Herausforderungen beleuchten, denen das Lesen im Wettbewerb mit anderen Techniken wie Spielen, Zuhören und Zuschauen gegenübersteht.

Namhafte Sprecher:innen werden ihre Standpunkte teilen, darunterunter ihnen Karin Schmidt-Friderichs vom Hermann Schmidt Verlag, Mike John Otto von Artificial Rome, Jutta Echterhoff und Annette Coumont von books for future, Thomas Poschauko, Prof:in Dr. Angelika Nollert von der Neuen Pinakothek München, die Amatik Designagentur, Jakob Runge von Typemates, und Olaf Wittrock von wortwert.

Eine einzigartige Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Lesens auszutauschen.

Frühbuchertickets sind ab sofort erhältlich: 42 Euro für Studierende und 109 Euro für Profis.

Veranstaltet wird die Konferenz von Rüdiger Quass von Deyen & Patrick Marc Sommer.

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The Future of Reading

Die 5. Konferenz über die Zukunft des Lesens
8. März 2024 in Münster

The Future of Reading ist eine wegweisende Plattform für Theorie und Praxis im Bereich Design, Medien und Kreativität. Kommendes Jahr findet sie am 8. März 2024 statt. Die Konferenz bietet Raum für bahnbrechende Statements, Visionen und Positionen von renommierten Designer:innen, Medienschaffenden und Kreativen.

Schier endlose Mengen an Texten umgeben uns, sind allgegenwärtig. Die Konferenz stellt die Frage: Ist die Lesefähigkeit wirklich in Gefahr, oder ist die Warnung vor einem Rückgang dieser Kompetenz lediglich ein Klagegesang von Kulturpessimisten? Die Konferenz will nicht nur auf die Menge des Gelesenen eingehen, sondern auch auf die Art und Weise, wie wir lesen, insbesondere im digitalen Zeitalter.

Die Diskussionen werden sich mit verschiedenen Themen befassen, darunter die neuen Rollen, die Printmedien in Zeiten der Digitalisierung einnehmen können, die Ideen und Möglichkeiten des digitalen Lesens, sowie die gegenseitigen Einflüsse von Print- und digitalen Medien. Die Konferenz wird auch das sich wandelnde Leseverhalten und die Herausforderungen beleuchten, denen das Lesen im Wettbewerb mit anderen Techniken wie Spielen, Zuhören und Zuschauen gegenübersteht.

Namhafte Sprecher:innen werden ihre Standpunkte teilen, darunterunter ihnen Karin Schmidt-Friderichs vom Hermann Schmidt Verlag, Mike John Otto von Artificial Rome, Jutta Echterhoff und Annette Coumont von books for future, Thomas Poschauko, Prof:in Dr. Angelika Nollert von der Neuen Pinakothek München, die Amatik Designagentur, Jakob Runge von Typemates, und Olaf Wittrock von wortwert.

Eine einzigartige Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Lesens auszutauschen.

Frühbuchertickets sind ab sofort erhältlich: 42 Euro für Studierende und 109 Euro für Profis.

Veranstaltet wird die Konferenz von Rüdiger Quass von Deyen & Patrick Marc Sommer.

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