Projekt

Spurensuche

Jeder Mensch hinterlässt im Laufe seines Lebens Spuren auf dieser Welt. Diese geben Aufschluss darüber, wie wir gelebt haben, was uns wichtig war – und wer wir sind. Auf dem Gelände eines ehemaligen Studentenwohnheims in Berlin-Karlshorst fand sich eine Vielzahl faszinierender Spuren, sowohl von Mensch als auch von Tier und Natur. Durch die Neugestaltung des Areals verschwinden diese Spuren. Also schrieb die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft die Dokumentation des faszinierenden Ortes aus und entschied sich für das studentische Design-Netzwerk “sehen und ernten”.

Fünf Studierende der HTW Berlin fotografierten die Räumlichkeiten und führten ehemalige Bewohner an den Ort ihrer Jugend zurück. Aus dem Bild- und Textmaterial ist nun der Bildband “Spurensuche” entstanden, der die Vergangenheit in ihrer Lebendigkeit, Einmaligkeit und Vergänglichkeit festhält.

Sehen und Ernten wurde an der HTW Berlin gegründet und bietet allen Studierenden die Möglichkeit, während des Studiums die spätere Arbeitswelt kennenzulernen. Der Verein hat es sich darüber hinaus zur Aufgabe gemacht, Wissen zu sammeln und Erfahrungen weiterzugeben.

Fotografie, Konzeption und Gestaltung
Josefine Seifert
Sven Gelhaus
Viola von Zadow
Regina Loy
Abken Hofmann

Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen

Print- vs. Onlinewerbung

Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten

Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany

3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber!

Die Wohnung ins rechte Licht rücken

Klick mich – Die Kunst der Landingpage

Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk

Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung

Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen

5 Geschenkideen mit Individualität

Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab

Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon

3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car

Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel

Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben

Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish

Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte

Was dient Designern als Inspiration für ihre Produkte?

Einfach Möbel shoppen mit Livingo.de

E-Zigarette: Trend oder echte Alternative?

Individuelles Wohnen mit Farbe der Saison

Slow-Fashion: Nachhaltiges Modedesign aus Deutschland

Designmöbel: Exklusivität erfreut sich steigender Nachfrage

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40