Kürzlich landete ein kleines graues Büchlein mit der Post auf meinem Schreibtisch, versendet vom Schweizer Studio Schundgrube und betitelt mit dem Namen »50 Pages of Grey«. Ähnlichkeiten mit schlüpfrigen Bestellern sind durchaus gewünscht, denn »50 Pages of Grey« ist ein – laut Eigenaussage der Macher – obszönes kleines Nachschlagewerk für Menschen, die sich beruflich oder aus Spaß mit grafischer Gestaltung beschäftigen – und einen entsprechenden Sinn für Humor haben.
Obszön ist das Büchlein deshalb, weil es die 50 gängigsten Fachbegriffe der grafischen Branche zwar inhaltlich völlig korrekt erklärt, zugleich aber in frivole Bilderrätsel verpackt, die Kennen wie Laien spätestens bei Begriffen wie »Hurenkind« oder »Schwellenwert« ein unverschämtes Grinse ins Gesicht zaubern. In der Tat sind die Abbildungen, die mit Neon-Pink auf grau gedruckt sind, eher weniger jugendfrei. Und ein wenig macht die Neon-Sonderfarbe das Betrachten auch etwas anstrengend, aber hey, wer Schlüpfriges sehen will, macht sich sie Mühe.
Die Autoren Anna Göhner und Simon Keller haben sich – so sagen sie – bei billiger Partymusik und Tischweinen von einem tabulosen Assoziationsverfahren leiten lassen, um die zum Teil fast schon in Vergangenheit geratenen Fachausdrücke in buchstäblich leuchtenden Illustrationen neu aufleben lassen. Besonders stolz sind die beiden auf die »Vaginierung«, die die sonst übliche Paginierung an der Stelle ersetzt und ja, ebenfalls nicht jugendfrei ist.
Wer also wissen will, was Gedankenstrich mit Prostitution oder Interpolieren mit Penispumpe zu tun hat, der sollte sich dieses kleine Werk nicht entgehen lassen.
Format: 140 x 185 mm
Papier: Munken Polar Rough
Druck und Fadenheftung: Kösel, Krugzell
Mehr Infos und Bestellung: http://schundgrube.ch
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Wie Design unser Leben beeinflusst
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign