Projekt

NDR Zeitsprung

Für ein neues Format des Norddeutschen Rundfunks sollte eine komplette Sendungsverpackung gestaltet werden. Die Themen der Sendung „Zeitsprung“ sind breit gefächert und in vier Kategorien aufgeteilt: Kultur, Body & Soul, Technik & Mobilität und Gesellschaft. Im Mittelpunkt der Gestaltung standen die Opener der Sendung. Um noch mehr Abwechslung und Dynamik in den Sendungsaufbau zu bringen, entschieden wir uns dafür, nicht nur einen Opener zu produzieren, sondern jedem Thema ein eigenes Titeldesign zu widmen.

Um das Thema Zukunft zeitgemäß und greifbar darzustellen und nicht auf klassische Zukunftsvisualisierungen anhand von Komplexität mithilfe von Infografiken und Wireframes zurückzugreifen, wollten wir die Umsetzung der Opener mit analogen Materialen gestalten. 

Das Experiment an sich war der Kerngedanke. Was braucht es, um neues entstehen zu lassen? Ungewöhnliche Experimente sollten uns helfen Neues zu entdecken und den Prozess ästhetisch einzufangen.

Executive Producer
Yvonne Olberding
Christine Gerberding

Project Management
Maryam Bonakdar
Dorothee von Winning

Account Executive
Nora Wehrhahn

Direction & Production
Florian Stumpe
Melanie Spintig

Music & Sound Design
Michael Fakesch