Der Sponsor Deutsche Bahn ist bei den Spielen des Bundesligaclubs Hertha BSC nicht nur „präsent“, sondern Teil des Spiels und bringt auch die Fans ins Spiel: Mit der Second-Screen-App HerthaHelden bestimmen die Fußballfans erstmals live im Stadion ihren Helden des Tages, erhalten Aufstellungen, Live-Statistiken, Hintergrundinfos und werfen einen Blick hinter die Kulissen eines Heimspiels – über Bilder, hochgeladen von ausgewählten Spielern und Verantwortlichen mit der exklusiven HeldenCam-App.

Neben dem Helden des Tages können die Fans von Hertha BSC jetzt auch ihre Wunschelf bestimmen, teilen und vergleichen, z.B. mit der FanElf, erstellt aus allen Vorschlägen der Fans.

Die Herausforderung im Design: Wie wird aus der Corporate Identity der Deutschen Bahn und den Vereinsfarben der Hertha eine Bühne für Helden? Indem etwas völlig Eigenes entsteht. Der neue Look setzt auf die fast mystische Atmosphäre eines Flutlichtspiels bei Regen und lehnt sich damit an die Bildwelt dunkler Cult-Comics an. Dieser Look spiegelt sich auch in der Darstellung der Spieler – wahre Helden, die auch in der Niederlage alles geben.

Die Deutsche Bahn nimmt subtil Einfluss auf das Design der App, nur effektvoll platzierte, rote Elemente wie Logos verweisen auf den Absender. In Schwarz, großflächig, mit gezielt gesetzten Animationen und klaren Linien konzentriert sich die App auf das Wesentliche: die Spieler und die Usability.

Agentur
Scholz & Volkmer

Die HerthaHelden App der Deutschen Bahn

Die HerthaHelden App der Deutschen Bahn

Der Sponsor Deutsche Bahn ist bei den Spielen des Bundesligaclubs Hertha BSC nicht nur „präsent“, sondern Teil des Spiels und bringt auch die Fans ins Spiel: Mit der Second-Screen-App HerthaHelden bestimmen die Fußballfans erstmals live im Stadion ihren Helden des Tages, erhalten Aufstellungen, Live-Statistiken, Hintergrundinfos und werfen einen Blick hinter die Kulissen eines Heimspiels – über Bilder, hochgeladen von ausgewählten Spielern und Verantwortlichen mit der exklusiven HeldenCam-App.

Neben dem Helden des Tages können die Fans von Hertha BSC jetzt auch ihre Wunschelf bestimmen, teilen und vergleichen, z.B. mit der FanElf, erstellt aus allen Vorschlägen der Fans.

Die Herausforderung im Design: Wie wird aus der Corporate Identity der Deutschen Bahn und den Vereinsfarben der Hertha eine Bühne für Helden? Indem etwas völlig Eigenes entsteht. Der neue Look setzt auf die fast mystische Atmosphäre eines Flutlichtspiels bei Regen und lehnt sich damit an die Bildwelt dunkler Cult-Comics an. Dieser Look spiegelt sich auch in der Darstellung der Spieler – wahre Helden, die auch in der Niederlage alles geben.

Die Deutsche Bahn nimmt subtil Einfluss auf das Design der App, nur effektvoll platzierte, rote Elemente wie Logos verweisen auf den Absender. In Schwarz, großflächig, mit gezielt gesetzten Animationen und klaren Linien konzentriert sich die App auf das Wesentliche: die Spieler und die Usability.

Agentur
Scholz & Volkmer

Die HerthaHelden App der Deutschen Bahn
Die HerthaHelden App der Deutschen Bahn
Die HerthaHelden App der Deutschen Bahn
Edit