Das Buch »Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen« erzählt von dem Jungen Nils, welcher von einem Wichtelmann, als Strafe für seine bösen Streiche, selbst in einen Däumling verwandelt wird. Als sich die Hausgans Martin einer vorbeiziehenden Schar Wildgänse anschließen will, gelingt es Nils nicht, ihn abzuhalten. Er wird mit in die Luft gehoben und sie fliegen schließlich gemeinsam mit den Wildgänsen durch Schweden.
Selma Lagerlöf (1858–1940) schrieb das Buch ursprünglich, um Schulkindern die Landeskunde Schwedens zu vermitteln. Die Typografie spiegelt das ländliche und naturnahe Leben des Protagonisten und der schwedischen Bevölkerung wider. Die Gestaltung des Titels erinnert an Flugbewegungen, während der ockergelbe Leineneinband ein warmes und positives Gefühl hervorruft, welches sich mit Nils’ Entwicklung zu einem hilfsbereiten Jungen in Verbindung bringen lässt. Der ausgefaltete Schutzumschlag stellt eine Landkarte dar und zeigt somit die im Buch bereisten Orte.
Ein Projekt aus dem 5. Semester Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.
Betreuung
Prof. Annette le Fort
Prof. André Heers
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst