Projekt

Nonorm

Bin ich normal oder nicht? Was sagt das überhaupt aus? Wer legt fest, was als Norm gilt? Was lässt Normen entstehen und verfallen? Machen Begriffe wie Norm und normal in ihrer ursprünglichen Bedeutung heute noch Sinn? 


Nonorm thematisiert gesellschaftliche Normen, die alltäglich und allgegenwärtig sind. Das Ziel ist es, einen Diskurs um den Begriff Norm zu eröffnen, ihn aus vielseitigen Perspektiven zu definieren und zu zeigen, dass Normen oft willkürlich, subjektiv und abhängig vom jeweiligen Blickwinkel und dem Kontext sind – als Impuls für Toleranz und gegen Ideologisierung und Stigmatisierung.


Das Magazin verbindet diverse Standpunkte, wissenschaftliche Theorien, unterhaltsame Texte. Gestalterisch wenig an traditionellen Magazinen orientiert, ist Nonorm modular aufgebaut und kann in Einzelteile auseinander genommen und individuell zusammengesetzt werden – ein intuitives Medium für einen Leser, der zur bewussten Auseinandersetzung bereit ist. Die Seiten sind ähnlich eines Leporellos faltbar. Die Bestandteile weisen Eigenschaften diverser Printprodukte auf und verbinden sie mit dem Magazin – mal findet sich der Leser vor Plakaten wieder, entdeckt die versteckten Informationsgrafiken, mal erinnert eine Seite an Zeitungen oder ähnelt der eines Buches.

Eine Bachelorarbeit der Münster School of Design.

Konzept und Gestaltung
Franziska Schmidt

Begleitung
Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Prof. Hermann Dornhege

Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany Klick mich – Die Kunst der Landingpage Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40