Es geht um die Wurst mit einem fiktiven Projekt für das 25hours Hotel Hafencity in Hamburg. Ein Corporate Publishing, welches Hamburg und das gesamte Thema um die Toilette von einer anderen Seite zeigen soll. Die Herausforderung dabei? Mit dem Tabuthema des Stuhlgangs zu brechen und einen ganz ungewöhnlichen Stadtführer zu kreieren.
Der Stadtführer führt uns auf den Weg der Toiletten durch Hamburg, angefangen bei besonderen Toiletten in Cafés, Restaurants und Geschäften bis hin zu alten Toilettenhäuschen, welche inzwischen umfunktioniert wurden. Nebenbei liefert er grundsätzliche Informationen rund um die Toilette wie im Einleger „Enzyklopädie“, welcher witzige Fakten zum Thema bereithält, sowie mit dem Toilettennotnagel, welcher 5 Stücke Toilettenpapier beinhaltet und uns beim nächsten Toilettenbesuch davor bewahrt, ohne Toilettenpapier dazustehen.
Um dem Stadtführer eine besondere Note zu verleihen, habe ich eine Typografie selbstentwickelt, welche als Headlineschrift verwendet wird. Die Buchstaben sind komplett individuell, teilweise wechseln sie von Versal zu Minuskel. Grafiken sind im gleichen Stil gestaltet, abgeleitet von den Kritzeleien auf öffentlichen Toiletten: So entsteht ein einheitlicher Look, welcher sich durch die Seiten wie ein roter Faden zieht.
Fotografien sollen persönlich wirken und jede Toilette auf ihre eigene besondere Art darstellen. Keine zu professionellen Aufnahmen, sondern händisch, persönlich, als hätte jemand die Fotos nur für den Leser aufgenommen. Raue Sprüche im Stadtführer führen uns auf eine amüsante und informative Reise – mit dem Toilettenführer durch Hamburg.
Abschlussarbeit Kommunikationsdesign am Institute Of Design Hamburg.
Fotografie, Editorialdesign, Grafikdesign, Text
Lisa Plöser
Betreuung
René von Falkenburg
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern