Ausgangssituation
Clubs sind Orte zum Feiern, Geburtsstätten von Musikkünstlern und kulturelle Institutionen des urbanen Lebens. Diese Nacht- und Clubkultur befindet sich gegenwärtig in einem Wandel. Der zunehmende Gentrifizierungsprozess in deutschen Großstädten trifft nicht nur Anwohner, sondern auch wirtschaftlich schwächer gestellte Spielstätten von Livemusik. An die Stelle von Clubs und Bars treten prestigeträchtigere und scheinbar lukrativere Bauprojekte. Individuell geprägte Orte mit experimentellem Musikprogramm verschwinden dadurch zunehmend. Sich ständig ändernde Auflagen, neue Verwertungsmodelle sowie Konflikte mit Anwohnern tragen zu der angespannten Lage innerhalb dieser Kulturbranche bei.
Idee & Projekt
Zukunftsmusik ist mein Diplomprojekt aus dem Fachbereich Kommunikations- und Mediendesign. Auf Basis einer vorangestellten Situationsanalyse entstand die Idee einer themenbezogenen Plattform, welche als Schnittstelle zwischen Kulturveranstaltern und den Besuchern fungiert. Dadurch werden die Gäste aktiv in eine Thematik einbezogen, welche bisher überwiegend isoliert zwischen Betreibern, Künstlern und Städten stattgefunden hat. Durch Information und Aufklärung, sowie der Möglichkeiten zur Beteiligung, wird eine Gemeinschaft gewonnen, welche letztendlich zu einem größeren Einfluss beim Erhalt einer vielseitigen Clubkultur führen kann. Neben der Entwicklung eines Corporate Designs wurde eine Kampagne konzeptioniert, deren Kern ein kleines Magazin mit Interviews sowie Onlinemedien bilden, die von weiteren Maßnahmen gestützt werden.
Sprecher
Lars Schmidtke
Gestaltung
Tobi Mania
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst