Design made in
Germany
Design
Jobs

Designreport Greece

Dass ich mal einen Artikel über Griechenland und Design schreiben würde, hätte ich so auch nicht gedacht. Im Moment sind Schlagzeilen aus und über Griechenland selten positiv, geprägt von den Begriffen »Krise« und »Schulden«, noch seltener haben sie mit Design zu tun.

Vielleicht ist gerade deswegen dieses Projekt so interessant und spannend.
Eine Forschungsgruppe untersuchte während es mehrmonatigen Aufenthalts in Griechenland die dortige Designszene, die Designgeschichte und natürlich die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Einflüsse und was sie an Veränderungen unter anderem für die Designszene mitbringen. Das Projekt ist ein Forschungsprojekt des Fachbereichs Design der FH Düsseldorf.

Entstanden ist der Dokumentarfilm »Everything’s gonna be alright« von Anastasios Koupantsis und Alexandros Michalakopoulos, der schon im Namen die Ängste aber auch Hoffnungen der jungen (kreativen) Griechen aufgreift. Er ist 74 Minuten lang und hat am 1. und 2. Juli in Düsseldorf Premiere. Als Rahmenprogramm gibt es eine begleitende Ausstellung, Vorträge und Diskussionsrunden.

Den Trailer des Filmes könnt ihr hier anschauen:

Alle Infos:

Griechisches Design – Filmpremiere, Vorträge, Ausstellung

Eröffnung, Filmpremiere
Freitag 01.07.2011 ab 19.00 Uhr

Ausstellung, Vorträge
Samstag 02.07.2011 ab 14.00 Uhr

Veranstaltungsort
FH Düsseldorf
Georg-Glock-Str. 15
40474 Düsseldorf

Designreport Party
Samstag, 02.07.2011 ab 23 Uhr
SALON DES AMATEURS
Grabbeplatz 4
40213 Düsseldorf

Webseite
http://www.designreportgreece.de

Adler-Logo