Design made in
Germany
Arbeit
einreichen
236 500 Agenturen 1.179 Designer 314 Jobs 276 Artikel
14.351 Projekte 1.663 Plakate 1.829 Illustrationen 3.246 Logos 1.406 Webseiten X Videos

Designreport Greece

Dass ich mal einen Artikel über Griechenland und Design schreiben würde, hätte ich so auch nicht gedacht. Im Moment sind Schlagzeilen aus und über Griechenland selten positiv, geprägt von den Begriffen »Krise« und »Schulden«, noch seltener haben sie mit Design zu tun.

Vielleicht ist gerade deswegen dieses Projekt so interessant und spannend.
Eine Forschungsgruppe untersuchte während es mehrmonatigen Aufenthalts in Griechenland die dortige Designszene, die Designgeschichte und natürlich die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Einflüsse und was sie an Veränderungen unter anderem für die Designszene mitbringen. Das Projekt ist ein Forschungsprojekt des Fachbereichs Design der FH Düsseldorf.

Entstanden ist der Dokumentarfilm »Everything’s gonna be alright« von Anastasios Koupantsis und Alexandros Michalakopoulos, der schon im Namen die Ängste aber auch Hoffnungen der jungen (kreativen) Griechen aufgreift. Er ist 74 Minuten lang und hat am 1. und 2. Juli in Düsseldorf Premiere. Als Rahmenprogramm gibt es eine begleitende Ausstellung, Vorträge und Diskussionsrunden.

Den Trailer des Filmes könnt ihr hier anschauen:

Alle Infos:

Griechisches Design – Filmpremiere, Vorträge, Ausstellung

Eröffnung, Filmpremiere
Freitag 01.07.2011 ab 19.00 Uhr

Ausstellung, Vorträge
Samstag 02.07.2011 ab 14.00 Uhr

Veranstaltungsort
FH Düsseldorf
Georg-Glock-Str. 15
40474 Düsseldorf

Designreport Party
Samstag, 02.07.2011 ab 23 Uhr
SALON DES AMATEURS
Grabbeplatz 4
40213 Düsseldorf

Webseite
http://www.designreportgreece.de

Starfolder 3D – wenn Dialogpost zeigt, was sie kann Sekundenkleber – was man wissen sollte Die neuen Möbeldesign-Trends für 2020 Fünf Tipps für ein gutes Portfolio Wohngebäudeversicherung abschließen: Kosten & Leistungen im Vergleich Was das Design des Bitcoin-Logos aussagt Designer werden Das Webdesign, eine grafische Studie der modernen Ästhetik! Fotografie als Beruf – was müssen Fotografen können? Digitalagentur für mehr Erfolg: Warum diese Firmen wichtig sind Die Fotografenplattform 1Fotograf aus Hannover 7 Komponenten für ein modernes Zuhause Einbruchschutz: 6 Tipps für ein sicheres Zuhause Wie Künstliche Intelligenz die Industrie des Grafikdesigns verändert Optimales Servicedesign in der Gastronomie Angesagte Modetrends um den Jahreswechsel Die Besonderheiten von saisonalen Werbemitteln Wie Food-Design den Konsum beeinflusst TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Erlebt das DDR-Design ein Revival? Design als visuelle Sprache Made in Germany – deutsche Hersteller präsentieren Produkte mit Top-Design Design von Werbeartikel – darauf kommt es an Wie der Einstieg zum Modedesign gelingen kann Texte in einem Unternehmen perfektionieren: Wie geht das? Fünf Tipps, wie Freelancer ihre Kreditchancen verbessern können