Info
Aufgabenstellung
Konzeption einer integrierten Stellenkampagne mit Anwendung auf Plakaten, Postkarten,
Kampagnenteaserclip und einer Microsite.
Konzept
In den Berufen der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege herrscht seit Jahren ein akuter Mangel an Fachpersonal.
Die Herausforderungen dieses anspruchsvollen Berufes sind hohe Professionalität, ausgeprägte Persönlichkeit und Fingerspitzengefühl. Diese Ansprüche machen es immer aufwändiger neues Personal für diese Tätigkeit zu begeistern.
„Hinter jedem Gesicht steckt eine Geschichte“ stellt Fragen und soll gezielt das Thema „Alter und Pflege“ in die Diskussion bringen. Die Motive zeigen das Miteinander, die Solidarität, die Wertschätzung und den ausgeprägten Respekt füreinander. Es sind Momentaufnahmen, die Bewohner und Pflegepersonal zeigen und die Werte transportieren, die bei uns herrschen: Menschlichkeit und der würdevolle Umgang miteinander.
Die Plakate „Hinter jedem Gesicht steckt eine Geschichte“ haben zwei Ebenen, die Gesichter und Geschichten zeigen. Mit gelben Punkten sind abwechselnd die Gesichter der Bewohner und der Pflegenden verdeckt. Diese Punkte sind aufklappbar und stellen die Frage „Interessiert Sie diese Geschichte?“. Die Fragen und Interaktionen des Plakates unterstreichen unseren Anspruch an Zwischenmenschlichkeit und sollen zum Nachdenken anregen.
Die Plakate sind zudem mit einer digitalen Ebene versehen, einem QR-Code. Der QR-Code lässt sich mit einem beliebigen QR-Code Reader (z.B.: Neorealer) aktivieren und leitet den Interessenten direkt zu den offenen Stellen im Stellenmarkt. Einfach, niederschwellig und unkompliziert wollen wir Menschen für die Thematik sensibilisieren und für das dazugehörige Berufsfeld begeistern.
Satz / Gestaltung und Fotografie
Markus Ruf
Konzept & Text
The Seed
http://communications.theseed.de