Design made in
Germany
Design
Jobs

Infografikbuch Papilionis

Kürzlich erreichte mich ein Exemplar des des Buches Papilionis von der Berliner Agentur Kircher-Burkhardt. Auch wenn die Agentur euch vom Namen her kein Begriff sein sollte, bin ich sicher, dass ihr über ihr Arbeiten bereits gestolpert seid, denn Kicher Burkhardt erstellt Infografiken für große Kunden wie z.B. die Bertelsmann Stiftung oder die FAZ.

Über den Nutzen von Infografiken werde ich an diese Stelle nicht referieren, der sollte weitgehend bekannt sein und läuft gerade etwas Gefahr durch die »Infoporn»-Flut, die per Twitter und Facebook über uns herein bricht etwas verwässert zu werden. Dabei halte ich die Gestaltung von Infografiken für eine große Kunst und die beherrschen die Infodesigner von Kircher-Burkhardt hinlänglich.

Aus diesem Grund und sicher auch um einen guten Überblick über die besten eigenen Arbeiten zu bieten, hat KircherBurkhardt kürzlich das Buch »Papilionis« herausgegeben, das nicht nur die besten 200 Arbeiten aus den letzten Jahren zeigt, sondern auch Einblicke in die Arbeit von Infografikern gibt. Die Bandbreite der verschiedenen Illustrationen ist ertaunlich, je nach Kundenanforderung variiert die Technik. Mit ausklappbaren Laschen wird jede einzelne Infografik erklärt. Das Buch ist eine wahre Fundgrube and Informationen und vielleicht auch ein bisschen sowas wie ein Bilderbuch für Erwachsene.

Einen kleinen Haken hat das Ganze: Das Buch kann nicht käuflich erworben werden sondern ist in limitierte Auflage (750 Stück) erschienen und wird von der Agentur nur in besonderen Fällen heraus geben. Und weil es so gemein ist, euch erst zu erzählen wie toll das Buch ist und dann zu sagen, ihr könnt es nicht haben, haben wir für fünf von euch do

Glückwünsche an die Gewinner: Kim Becker, Sarah Lee, Jan Peisert, Tobias Hönow, Eva Pfft

Adler-Logo