Info
Der Deutsche Kinderschutzbund, Bundesverband Berlin, beauftragte designiert mit der Konzeption und Gestaltung eines aufmerksamkeitsstarken Signets, eines Claims sowie einer kosteneffizienten Spendenkampagne zum Thema »Kinderarmut in Deutschland«.
Anlass war die Erklärung des Jahres 2010 zum »Jahr der Armut und sozialen Ausgrenzung« durch die Europäische Kommission.
Die Herausforderungen dabei: Verzicht auf die – unter Umständen diskriminierende – Darstellung armer Kinder und Entwicklung eines Kampagnentools, das mit geringem finanziellen Aufwand große Aufmerksamkeit erzeugt.
Die ikonografische Armutschere im Kampagnenlogo ist zugleich Teil des Problems und der Lösung, nämlich dann, wenn man die Schere (auch die im Kopf) schließt, um Armutsbarrieren zu überwinden und vorhandene Mittel fairer zu teilen.
Der Claim »Gemeinsam Barrieren überwinden.« fordert zusammen mit dem Kampagnenlogo unmissverständlich zum handeln auf.
Das zentrale Kampagnentool und Keyvisual:
Das selbstklebende, rote Absperrband dient auf kostengünstige und aufmerksamkeitsstarke Weise dazu, im Rahmen von öffentlichen Guerilliamarketing-Aktionen, Armutsbarrieren im Alltag durch Absperraktionen sichtbar zu machen. Mit dem Band können selbstverständlich auch Hürdenläufe oder andere Aktionen realisiert werden. Das aufgedruckte Logo benennt das Problem und zugleich die Aufforderung, die Bänder/Barrienen zu zerschneiden.
Das Keyvisual (rotes Band mit Logo) wird auf sämtlichen Kommunikationsmitteln angewendet und schafft grafisch eine hohe Wiedererkennung über viele Kommunikationskanäle hinweg. Ein online zur Verfügung gestelltes Kampagnen-Manual richtet sich an alle 450 Orstverbände des Kinderschutzbundes und dient zur Erläuterung und Bestellung aller Kommunikationsmittel.
Kommunikationsmittel:
Selbstklebendes Absperrband (für unterschiedlichste Zwecke einsetzbar);
Plakate (18/1, DIN A 1; Anzeigen (drei Motive, diverse Formate); Online-Banner (selfanimated gif); Veranstaltungsbanner (PVC-Plane mit Ringösen, 6 x 1,5 m); Ideen für verschiedene Guerrilia-Straßenaktionen mit dem Apsperrband (u. a. Hürdenlauf am Brandenburger Tor); Postkartenaktionen (u. a. an die Bundeskanzlerin); Kampagnen-Manual mit Hintergrundinformationen zur Kampagne, zum Auftraggeber, zur Bestellung und Verwendung aller – zur Verfügung stehender – Kommunikationsmittel.
Kunde:
Deutscher Kinderschutzbund, Bundesverband Berlin
Marketingleitung:
Christian Briesen
Konzeption, Entwurf und Umsetzung:
designiert Corporate Design
Moltkestraße 95a
40479 Düsseldorf
http://www.designiert.de