Design made in
Germany
Design
Jobs

Good design is a tough job

Manchmal gibt es Buchtitel, die einem einfach aus der Seele sprechen. So ging es mir, als ich der Neuerscheinung aus dem Verlagshause Schmidt-Mainz neulich über den Weg lief. »Good design is a tough job« heißt es da und noch bevor ich mehr über den Inhalt wusste, saß ich bereits kopfnickend davor.

Wer das behauptet, hat wahrscheinlich jahrelange Berufserfahrung im Kreativgeschäft. Und so ist es. Das Buch ist herausgegeben von Kirsten Dietz und Jochen Rädeker, Geschäftsführer einer der größten Designbüros Deutschlands – strichpunkt Design. Es ist eine Mischung aus Manifest und Portfolio, fasst in 20 Thesen die Arbeitsweise von Strichpunkt zusammen und untermalt diese mit Arbeiten aus dem eigenen Portfolio.

Ich halte Thesen grundsätzlich für für wichtig. Jede Agentur sollte sich – wenn auch nicht in ausformulierter Form – Gedanken darüber machen, wie sie arbeiten und/oder nach außen auftreten möchte. Das schärft die Konturen und unterstreicht die Persönlichkeit eines Unternehmens. Dabei glaube ich gar nicht, dass diese Thesen oder Prinzipien allzu philosophisch sein müssen. Auch »Umsatz machen« ist ein gutes Motivationsprinzip. Aber natürlich erwartet man von einer Agentur wie Strichpunkt viel mehr dieses Buch wird dem durchaus gerecht.

Jede der Thesen beginnt mit »Good design« und endet mit knappen Statements wie: »…is slow, »… is honest« oder »… can change the world.«. Und weil solche Aussagen schwer wiegen, werden sie auf der folgenden Seite dann doch etwas ausführlicher erklärt. Natürlich kann eine Agentur wie stichpunkt jedes Statement mit eigenen Arbeitsbeispielen untermalen und an der Stelle wird das Buch zu einer großen Inspirationsquelle.

Die Mischung aus These – Erläuterung – Showcase ist spannend und motivierend, nicht nur für Berufsanfänger. Das ganze Buch ist mit sehr viel Liebe gemacht, auch wenn es natürlich einen sehr persönlichen Standpunkt einer Agentur widergibt und an manchen Stellen ein wenig den Eindruck erweckt, die Möglichkeit eines Buches zu nutzen, um die besten eigenen Arbeiten zu präsentieren. Allerdings muss man anerkennend sagen, dass das Spektrum des Inhalts und der Arbeiten so umfangreich ist, dass es an keiner Stelle langweilig wird. Ein sehr gelungenes Werk, das übrigens ganz klar auf die internationale Ausrichtung schielt, denn es ist Englisch-Deutsch angelegt.

Ein wenig mäkeln möchte ich dennoch kurz: Das Buch, das ein Cover mit aufwändiger Gold-Prägung hat, hätte eigentlich ein Hardcover verdient. Aber das ist auch schon alles.

Kaufen

Kirsten Dietz | Jochen Rädeker
Good Design is a Tough Job

400 Seiten mit 1.127 farbigen Abbildungen. Text: deutsch/englisch
Format 19,3 x 26 cm
Fadengeheftete Broschur mit Goldprägung
ISBN 978-3-87439-827-5

Adler-Logo