Design made in
Germany
Arbeit
einreichen
398 Agenturen 1.179 Designer 1.852 Jobs 20.949 Arbeiten 276 Artikel -

Ich bin Atheist

Dass es in Berlin Atheisten gibt, und dass es in Berlin Leute gibt, die gerne besondere Klamotten und Schuhe tragen, ist nichts Besonderes. Besonders wird es hingegen, wenn ein Schuster aus Berlin-Kreuzberg die gewagte These von “Atheisten-Schuhen” auf Reddit postet, das Projekt über Kickstarter innerhalb von vier Wochen finanziert bekommt und dann einen so großen Erfolg hat, dass die Schuhe wochen- und monatelang ausverkauft sind.

Aber der Reihe nach: Der in Irland geborene David Bonney ist Gründer von Atheist und hatte den oben genannten verrückten Plan, der Wirklichkeit wurde. Nachdem seine gewagter Versuch über reddit und kickstarter noch nicht gescheitert war, traf er sich mit ein paar befreundeten Schuhmachern in Portugal um noch ein wenig dazuzulernen, wie man viele hundert Schuhe schneller produziert.

We love shoes, but it’s years since we’ve seen a perfect sneaker… simple, slight, elegant, well-made.

Das “Logo” von Atheist ist ein schwarzer Kreis beziehungsweise vielmehr ein schwarzes Loch. Scherzhaft schreiben die Macher daher auf ihrer Website, dass das schwarze Loch ebenso eine einladene Leere ist wie der Atheismus selbst. Hier geht es darum, dass die Person es jeweils selbst mit etwas Eigenem ausfüllt. Ob das nun so theologisch gesehen werden muss, oder es einfach doch hipsteresk daherkommen möchte, sei dem Betrachter überlassen. Mir gefällt der Ansatz und dass auch schon Laszlo Moholy-Nagy, Lehrer am bekannten Bauhaus, oft mit der Kreisform gearbeitet hat (siehe The Olly and Dolly Sisters).

Inzwischen gibt es die schlichten Schuhe mit der markanten Sohle nicht nur in allen möglichen Farben, sondern natürlich auch den in Berlin beliebten Jutebeutel mit unterschiedlichen Aufdrucken, wie zum Beispiel: “Ich bin ein Atheist” (übrigens interessant wenn man damit einer Nonne in der U-Bahn begegnet), oder einer Rucksack-Variante.

We hope you like our designs. We’ve aimed for a timeless, distinguishing shoe, inspired by the Bauhaus, with premium materials and a very natural fit. Something Indiana Jones may have worn to a 1930s Berlin cabaret, or something we might yet dance in at the Vatican’s closing party in 2039.

Die Atheist-Schuhe gibt es aktuell in fünfzehn Varianten, ein Paar kostet 125 Euro – online zu bestellen auf http://www.atheistberlin.com

Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Woran man einen guten Tresor erkennt Customization – individuelle Kleidung schaffen Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten Klick mich – Die Kunst der Landingpage Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40