Bonsai-Philosophie: Qualitätsmanagement bei Kernpunkt
20.12.2012
Info
Was verbindet die japanische Bonsai-Tradition mit dem Qualitätsanspruch einer Internet-Agentur? Diese Aufgabenstellung würde im Rahmen eines internen Projektes bei der kernpunkt GmbH (www.kernpunkt.de) in Form eines Mitarbeiterhandbuchs umgesetzt.
Die Bonsai-Philosophie greift hierbei in fünf Leitsätzen die verschiedenen Felder des Arbeitsalltages in der Agentur auf und bietet Hilfestellung, um Bonsai-Meister zu werden. Als Bonsai-Meister übernehmen die Mitarbeiter nicht nur eine Vorbildrolle, sondern auch Verantwortung für den eigenen Bonsai-Baum und andere Bonsai-Schüler. Die Leitsätze der Bonsai-Philosophie sind hierbei weniger als Regeln, sondern als Vorschläge zu verstehen, die dabei helfen sollen, Verantwortung für die eigene Arbeits- und Arbeitslebensqualität zu übernehmen.
Die grafische Umsetzung und Produktion der Bonsai-Regeln erfolgte durch Verena Stark. Ideen und Konzept wurden intern bei Kernpunkt durch Simon Biela und Matthias Steinforth entwickelt.