Info
Zum vierten Mal hat die Neusser D’art Design Gruppe den Auftritt des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP) auf der Düsseldorfer Interpack gestaltet. Vom 12. bis 18. Mai 2011 präsentierte der VDP sich gemeinsam mit Pro Carton, den Wirtschaftsverbänden Papierverarbeitung, dem Fachverband Faltschachtelindustrie, dem Verband Vollpappe-Kartonagen und der Papiertechnischen Stiftung auf insgesamt 96 Quadratmetern.
Karton als Material ist Protagonist des strahlend weiß gestalteten Messeauftrittes des VDP auf der Verpackungsmesse. Eine großflächige Faltschachtel-Skulptur kommuniziert das Thema Verpackung auf der Interpack 2011. Ineinander verschachtelt bilden Kartons eine dynamische Collage auf beiden Rückwänden des Standes. Vielzählige aneinander geklebte schwarze Markierpunkte auf den Kartons bilden den Schriftzug ‚board’ und transportieren das Thema des VDP-Messeauftritts. Die Etikettenkleber werden im Alltag für Versandmarkierungen auf Kartons genutzt. Durch eine vielseitige Perspektive verstärken sie die Wirkung der Kartonarchitektur. Ergänzt wird die Standgestaltung durch Vitrinen mit Kartonverpackungen, die Beim Pro Carton/ECMA-Award ausgezeichnet wurden.
Seit über zehn Jahren entwickeln die Neusser Agentur für Kommunikation im Raum die Messeauftritte des VDP: Erstmalig entwickelte D’art Design den Millennium-Auftritt des Verbandes auf der drupa 2000. Mit jedem Auftritt des Papierverbandes wird das Material einzigartig in Szene gesetzt und Papier, Karton und Pappe in ihren jeweiligen Funktionen thematisiert. Zuletzt schuf D’art Design 2008 gemeinsam mit den Realisateuren von Projektpilot (Neuss) einen mittlerweile ADAM Award-gekrönten Papierwald für den VDP. Dieser schmückt mittlerweile den Titel des Messedesign-Jahrbuches 2009/2010.
Agentur: D’art Design Gruppe
Fotos: Lukas Palik Fotografie