Design verstehen ist ein Konzept für ein Online-Tool für Kommunikationsdesigner, welches die Erstellung individualisierter Briefing-Unterlagen ermöglicht und potenzielle Kunden einfach und schnell über Designprozesse und deren Bedeutung für ihr Unternehmen informiert.

Es richtet sich vor allem an Auftraggeber, die bisher kaum in Berührung mit Design bzw. Designbüros gekommen sind.

Als Moderator zwischen Auftraggeber und Designer bildet es alle Einzelschritte eines Designprozesses ab und enthält zusätzlich ein Fachtermini-Glossar.

Außerdem erleichtern aussagekräftige Piktogramme und eine intuitive Parallax-Scrolling-Navigation das Verständnis des Auftraggebers für die Entwicklung (s)eines Designs.

Design verstehen ist als personalisierbare White-Label-Lösung angedacht, sodass Absender (Designer) und Empfänger (Kunde) klar identifizierbar sind. Durch den Upload seines Firmenlogos und das Angeben seiner Firmenfarben kann der Designer den Inhalt von Design verstehen branden, bevor er den entsprechenden Link an den Auftraggeber sendet.

Die dem Auftraggeber gesendete Tool-Ansicht enthält neben den lehrenden Inhalten auch an ihn gerichtete Briefing-relevante Fragen, die auf Beantwortung warten. Übermittelt der Auftraggeber sein ausgefülltes Protokoll abschließend an den Designer zurück, hat dieser eine gute Ausgangsbasis für das Kunden-Erstgespräch. Beide Parteien erhalten durch Design verstehen die gleiche Ausgangsbasis für die kommende Zusammenarbeit.

Als Zusatz zum Online-Tool oder für wenig Internet-affine Auftraggeber sind alle für den Auftraggeber bestimmten Inhalte auch als Print-Projektheft druckbar. Dieses Arbeitsheft im Format DIN A5 umfasst neben Notizmöglichkeiten nochmals die Glossarfunktion sowie den Projektverlauf.

Charlott Guettner
http://www.charlottguettner.de

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Design verstehen ist ein Konzept für ein Online-Tool für Kommunikationsdesigner, welches die Erstellung individualisierter Briefing-Unterlagen ermöglicht und potenzielle Kunden einfach und schnell über Designprozesse und deren Bedeutung für ihr Unternehmen informiert.

Es richtet sich vor allem an Auftraggeber, die bisher kaum in Berührung mit Design bzw. Designbüros gekommen sind.

Als Moderator zwischen Auftraggeber und Designer bildet es alle Einzelschritte eines Designprozesses ab und enthält zusätzlich ein Fachtermini-Glossar.

Außerdem erleichtern aussagekräftige Piktogramme und eine intuitive Parallax-Scrolling-Navigation das Verständnis des Auftraggebers für die Entwicklung (s)eines Designs.

Design verstehen ist als personalisierbare White-Label-Lösung angedacht, sodass Absender (Designer) und Empfänger (Kunde) klar identifizierbar sind. Durch den Upload seines Firmenlogos und das Angeben seiner Firmenfarben kann der Designer den Inhalt von Design verstehen branden, bevor er den entsprechenden Link an den Auftraggeber sendet.

Die dem Auftraggeber gesendete Tool-Ansicht enthält neben den lehrenden Inhalten auch an ihn gerichtete Briefing-relevante Fragen, die auf Beantwortung warten. Übermittelt der Auftraggeber sein ausgefülltes Protokoll abschließend an den Designer zurück, hat dieser eine gute Ausgangsbasis für das Kunden-Erstgespräch. Beide Parteien erhalten durch Design verstehen die gleiche Ausgangsbasis für die kommende Zusammenarbeit.

Als Zusatz zum Online-Tool oder für wenig Internet-affine Auftraggeber sind alle für den Auftraggeber bestimmten Inhalte auch als Print-Projektheft druckbar. Dieses Arbeitsheft im Format DIN A5 umfasst neben Notizmöglichkeiten nochmals die Glossarfunktion sowie den Projektverlauf.

Charlott Guettner
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