Wie die Studie von World Vision im März 2016 zeigte, wird im Rahmen der Flüchtlingsdebatte geflüchteten Kindern, in Hinblick auf Integration, noch nicht genügend Beachtung geschenkt. Die geflüchteten Kinder müssen die Möglichkeit erhalten, auch zu deutschen Kindern soziale Bindungen aufbauen zu können.
Gleichzeitig steht weiterhin die wichtige Diskussion im Raum, wie das durch Zerstörung stark gefährdete immaterielle Kulturerbe des arabischen Raumes zu schützen ist.
So machte es sich die Kommunikationsdesign-Absolventin Franziska Meiners zur Aufgabe, jene beiden Fakten zu verbinden, indem sie nach einer kindgerechten, spielerischen Lösung suchte, die einen pädagogischen Mehrwert besitzt.
Neben seiner Rolle als Kinder- und Vorlesebuch versteht sich „Das Flüstern des Orients“ deshalb als illustrierte Sammlung arabischer Märchen, die einerseits die traditionsreichen, arabischen Geschichten als Teil des immateriellen Kulturerbes konserviert und neu zum Leben erweckt. Andererseits wird die Integration der Kinder durch kreative Teilhabe und kulturellen Austausch gefördert und ihre kulturelle Identität in beide Richtungen gestärkt. Dabei geht es vor allem um das Wecken von Neugierde und Toleranz für die jeweils andere Kultur und deren Eigenarten, durch deren Abbildung und interkulturellen Dialog.
Dies gelingt der Absolventin durch großflächige, verspielte und kindgerechte Illustrationen und viele interaktive Elemente, die zu einer noch intensiveren Beschäftigung mit den Eigenarten der arabischen Kultur dienen. So schafft sie es der schweren und problembelasteten Thematik ein großes Stück Leichtigkeit zurückzugeben.
Durch die Wahl eines eher Kinderbuch-untypischen Illustrationsstils, der sich an den Siebdruck anlehnt, schafft es das Buch einen Platz einzunehmen der sich an einer Schnittstelle vom Kinderbuch zum illustrierten Buch mit künstlerischem und erzählerischem Anspruch befindet. Das bedeutet, die Illustrationen folgen keiner hauptsächlich kindlichen Bildwelt, sondern haben auch durch ihre Abstraktheit einen klaren künstlerischen Anspruch. Somit besitzt das Märchenbuch das Potenzial, nicht nur Kinder zu begeistern.
Bachelorthesis
FH Aachen – Fachbereich Gestaltung
Gestaltung
Franziska Meiners
Betreuung
Ilka Helmig
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst