In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit handgemachten Seife beschäftigt. Handgesiedete Seifen sehen toll aus und sind sehr ergiebig. Leider sind sie aber meistens viel zu groß. Dadurch sind sie in der Handhabung unvorteilhaft. Aufgrund ihrer Ergiebigkeit liegen sie ewig am Waschbeckenrand herum und werden unschön. Ein weiteres Problem ist das visuelle Auftreten vieler Seifenmanufakturen. Sie haben oftmals kein eigenes Erscheinungsbild oder sprechen durch bunte Farben und viele Blumen vermehrt Frauen an. Sie wirken meist altbacken und nicht modern.

Aus diesem Grund habe ich eine fiktive Seifenmanufaktur konzipiert und ein Corporate Design dazu gestaltet. Die Seifenmanufaktur stellt kleine, handliche 25g Seifen her. Diese halten ungefähr eine Woche, bevor sie aufgebraucht sind. Dadurch kann der Kunde jede Woche eine neue Seife nehmen und sie bleiben schön im Gegensatz zu ihren größeren Verwandten. Durch die quadratische Form liegen sie sehr gut in der Hand und passen mit ihrer Eleganz in jedes Badezimmer. Die Seifen werden nachhaltig und ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt. Es gibt 25 Seifensorten. Der Kunde kann die Seifenstücke individuell in verschiedenen Boxengrößen zusammenstellen. So gibt es eine Monatsbox, die das alte 100g Standardseifenstück ersetzt, sowie eine Einzelbox und eine Box für alle 25 Seifensorten.

Der Unternehmensname ist Fieventwentich. Das ist plattdeutsch und heißt Fünfundzwanzig. Er spielt auf das Unternehmenskonzept der 25g Seifen und auf den norddeutschen Standort und die Tradition des Unternehmens an. Das Logo hat einen labelartigen Charakter und ist auf sämtlichen Anwendungen als Aufkleber aufgebracht.

Das Corporate Design soll die Tradition und das außergewöhnliche Unternehmenskonzept miteinander verbinden. Außerdem soll es Frauen und Männer ansprechen. Deshalb wurde die geradlinige Grundform des Quadrates in nahezu allen Anwendungen aufgegriffen. Die Farben setzen sich aus einem eleganten Schwarz und einem Weißton zusammen. Es werden zwei Papierarten verwendet. Das helle Papier hat natürliche Sekundärfaser Einschlüsse und verdeutlicht so die Nachhaltigkeit, das Handgemachte und das Individuelle, denn kein Papier erscheint gleich. Das schwarze Papier ist sehr hochwertig und wird ökologisch produziert. Es zeichnet sich durch seine Oberflächenbeschichtung aus, denn es fühlt sich samtig und weich an. Somit spiegelt es die Oberflächenstruktur der Seifen wider. Um das klare Design etwas aufzulockern und mehr Charakter zu verleihen wurde ein Muster aus Quadraten gestaltet. Dieses Muster enthält ebenfalls die vier Quadrate aus dem Logo. Es wird mit einem Stempel aufgebracht und verdeutlicht das Handgemachte. Die blaue Farbe erinnert an Wasser und Reinlichkeit. Durch den Pastellton greift es den Retrocharakter auf, welcher auch schon im Logo zu finden ist.

Bachelor Thesis SoSe 13, HAWK Hildesheim,
betreut von Verw.-Prof. Christoph Lemmer und Dipl.-Des. Anna Bakalovic

Idee, Konzept, Gestaltung
Janina Dröse
http://www.janinadröse.de

Fieventwentich

Fieventwentich

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit handgemachten Seife beschäftigt. Handgesiedete Seifen sehen toll aus und sind sehr ergiebig. Leider sind sie aber meistens viel zu groß. Dadurch sind sie in der Handhabung unvorteilhaft. Aufgrund ihrer Ergiebigkeit liegen sie ewig am Waschbeckenrand herum und werden unschön. Ein weiteres Problem ist das visuelle Auftreten vieler Seifenmanufakturen. Sie haben oftmals kein eigenes Erscheinungsbild oder sprechen durch bunte Farben und viele Blumen vermehrt Frauen an. Sie wirken meist altbacken und nicht modern.

Aus diesem Grund habe ich eine fiktive Seifenmanufaktur konzipiert und ein Corporate Design dazu gestaltet. Die Seifenmanufaktur stellt kleine, handliche 25g Seifen her. Diese halten ungefähr eine Woche, bevor sie aufgebraucht sind. Dadurch kann der Kunde jede Woche eine neue Seife nehmen und sie bleiben schön im Gegensatz zu ihren größeren Verwandten. Durch die quadratische Form liegen sie sehr gut in der Hand und passen mit ihrer Eleganz in jedes Badezimmer. Die Seifen werden nachhaltig und ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt. Es gibt 25 Seifensorten. Der Kunde kann die Seifenstücke individuell in verschiedenen Boxengrößen zusammenstellen. So gibt es eine Monatsbox, die das alte 100g Standardseifenstück ersetzt, sowie eine Einzelbox und eine Box für alle 25 Seifensorten.

Der Unternehmensname ist Fieventwentich. Das ist plattdeutsch und heißt Fünfundzwanzig. Er spielt auf das Unternehmenskonzept der 25g Seifen und auf den norddeutschen Standort und die Tradition des Unternehmens an. Das Logo hat einen labelartigen Charakter und ist auf sämtlichen Anwendungen als Aufkleber aufgebracht.

Das Corporate Design soll die Tradition und das außergewöhnliche Unternehmenskonzept miteinander verbinden. Außerdem soll es Frauen und Männer ansprechen. Deshalb wurde die geradlinige Grundform des Quadrates in nahezu allen Anwendungen aufgegriffen. Die Farben setzen sich aus einem eleganten Schwarz und einem Weißton zusammen. Es werden zwei Papierarten verwendet. Das helle Papier hat natürliche Sekundärfaser Einschlüsse und verdeutlicht so die Nachhaltigkeit, das Handgemachte und das Individuelle, denn kein Papier erscheint gleich. Das schwarze Papier ist sehr hochwertig und wird ökologisch produziert. Es zeichnet sich durch seine Oberflächenbeschichtung aus, denn es fühlt sich samtig und weich an. Somit spiegelt es die Oberflächenstruktur der Seifen wider. Um das klare Design etwas aufzulockern und mehr Charakter zu verleihen wurde ein Muster aus Quadraten gestaltet. Dieses Muster enthält ebenfalls die vier Quadrate aus dem Logo. Es wird mit einem Stempel aufgebracht und verdeutlicht das Handgemachte. Die blaue Farbe erinnert an Wasser und Reinlichkeit. Durch den Pastellton greift es den Retrocharakter auf, welcher auch schon im Logo zu finden ist.

Bachelor Thesis SoSe 13, HAWK Hildesheim,
betreut von Verw.-Prof. Christoph Lemmer und Dipl.-Des. Anna Bakalovic

Idee, Konzept, Gestaltung
Janina Dröse
http://www.janinadröse.de

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