Dokumentation einer transmedialen Kommunikationskampagne
Das Ministerium für Glück ist eine unabhängige Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine neue Bewegung anzustoßen.
Was ist gutes Leben? Was macht uns glücklich und wie kann die Politik Rahmenbedingungen gestalten, die ein faires und nachhaltiges Miteinander ermöglichen?
Zur tiefergreifenden Beantwortung dieser Fragen ist ein demokratischer Austausch, eine bundesweite Diskussion und aktives Handeln erforderlich, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten, in der wir leben möchten.
Das MfG bildet als Schnittstelle zwischen Politik und Wissenschaft eine Plattform für den Dialog mit der Zivilgesellschaft, die als Ideen- und Impulsgeber für einen kulturellen Wandel dient.
Mit greifbaren Beispielen und Aktionen wird aufgezeigt, dass Umdenken Spaß machen kann und langfristig zu einer nachhaltigen, gerechten und glücklichen Gesellschaft führt.
Frei nach dem Vorbild des Landes Bhutan plädieren wir für unser Bruttonationalglück!
Das Ministerium für Glück und Wohlbefinden ist eine Masterthesis von Gina Schöler und Daniel Clarens, die im Sommersemester 2013 an der Hochschule Mannheim in Form einer transmedialen Kommunikationskampagne erarbeitet wurde.
Wir haben versucht, so viele Medien wie möglich einzubinden, um die Idee auf vielseitige und spielerische Art und Weise an die Menschen heranzubringen.
Von Straßenumfragen bis Social Media, von selbstorganisierten (Kino)Events bis Bildungsmaßnahmen wie Schulworkshops, Aktionstag, Malwettbewerb, Radioshows und Podiumsdiskussionen, Experteninterviews und Vortragsreihen u.v.m.
Verrate uns, was dich glücklich macht und diskutiere mit:
http://www.ministeriumfuerglueck.de
Gina Schöler
mail@ginaschoeler.de
Daniel Clarens
clada@clada.lu
Hochschule Mannheim
Fakultät für Gestaltung
Kommunikationsdesign
Masterthesis Sommersemester 2013
Betreut von Prof. Axel Kolaschnik und Prof. Jean-Claude Hamilius
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
Goldschmieden – mehr als nur Handarbeit: Eine Leidenschaft, die begeistert