Seit über 250 Jahren ist das Magazin ein beliebtes Informationsmedium und nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Doch wie könnte dieses Medium in der heutigen digitalen Informationsgesellschaft aussehen?
Wir leben in einer immer digitaler werdenden Welt, die auch die analogen Medien an dieser Entwicklung teilhaben lassen will. Hierfür bedarf es neuer Formen der Informationsaufbereitung, sowohl visueller als auch struktureller Natur, welche die Errungenschaften des analogen Magazins mit den Vorteilen und Möglichkeiten des Digitalen Mediums verbinden.
Unter Verwendung eigens definierter Kriterien, die aus den Nutzungsgewohnheiten eines analogen Magazin resultierend, wurde nicht nur ein neues Format namens DIV, sondern mit Collecdiv auch eine Plattform ins Leben gerufen, die als Konzept für eine neue Art der Präsentation von Informationen im digitalen Raum gesehen werden kann.
143 Seiten; offene Schweizer Broschüre; Indigo Druck
Bachelor Thesis von Alexander Köpke; HTW Berlin 2013, Betreut durch Prof. Andreas Ingerl und Uleshka Asher.
Alexander Köpke
http://www.junicstudio.com
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Wie Design unser Leben beeinflusst
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion
Goldschmieden – mehr als nur Handarbeit: Eine Leidenschaft, die begeistert