Info
Kundeninfo
Der Zündfunk ist ein Sendeformat des Bayerischen Rundfunks und steht für kritische Beiträge zu politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen.
Im Kern steht eine starke Musikredaktion, die mit ihrem kulturwissenschaftlichen Ansatz und einem umfassenden popmusikalischen Wissen den Zündfunk zu einem einzigartigen Programm für popkulturelle Bildung macht.
Aufgabe
Entwicklung einer Sonderausgabe des Magazins „19“ zum 30. Geburtstag des Zündfunks und die Überarbeitung der Neuauflage zum 35. Geburtstag.
Lösung
Der BR Zündfunk steht mittlerweile für über 35 Jahre Popkulturgeschichte. In enger Abstimmung mit der Redaktion entstand die Idee, dieses Wissen der popkulturellen Zusammenhänge in einer geeigneten Form zu präsentieren. Die Analogie einer Stadt eignete sich insbesondere um Verbindungen untereinander und die allgemeine Verortung in einem System erlebbar zu machen.
Die erste Ausgabe der City of Pop hatte über 800 Straßen und Plätze und über 350 individuelle, für die jeweiligen Künstler entwickelte Icons. Auf der Kartenrückseite waren die wichtigsten gesamtgesellschaftlichen Ereignisse in einem Zeitstrahl dargestellt. Zur City of Pop wurde ein On Air Spiel (Radiosendung) entwickelt.
Wie eine reale Stadt hat sich auch City of Pop in ihrer Neuauflage weiterentwickelt. Häuser wurden abgerissen, neue wurden gebaut, Straßen sind verschwunden oder umgeleitet. Insgesamt wuchs die City of Pop auf über 1300 Straßen und Plätze. Über 500 Icons kamen hinzu.
Designliga. Büro für Visuelle Kommunikation und Innenarchitektur
http://www.designliga.com