Info
Das 2009 eingeweihte Museum Kunst der Westküste im Dorf Alkersum auf der Insel Föhr zeigt Gemälde, Grafiken, Fotografien, Installationen und Videokunst für ein breites Publikum: vom insularen Kunstneuling bis zum internationalen Museumskenner.
Die Sammlung Kunst der Westküste umfasst aktuell etwa 500 Gemälde und grafische Werke. Die Bilder der Sammlung sind zwischen 1830 und 1930 entstanden und dokumentieren auf vielfältige Weise die Lebenswelten der kontinentalen Nordseeküste. Darüber hinaus erzählen sie von der zeitlosen Erhabenheit des Meeres, der Sehnsucht nach Weite des Horizonts und der Angst vor der Unbeherrschbarkeit der Meere. Ergänzt und erweitert wird die Sammlungspräsentation durch zeitgenössische Positionen, die in variablen Jahreszyklen im Museum präsentiert werden.
Das auf diesem Hintergrund von Kreativdirektor Jörg Stauvermann entwickelte Corporate Design bildet die Grundlage für weit über 500 Einzelpositionen in den Bereichen Geschäftsführung, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Ausstellungsbeschriftung, Leitsystem, Museumsshop, Pädagogik, Gastronomie, Internet, Publikationen und Messen.
Die gestalterische Konzeption beruht auf einem klaren, umfassenden Gestaltungsraster mit flexibler Typographie und variablem Farbspektrum und entfaltet so ein konsistentes und eindeutiges Erscheinungsbild. Auf vielfältige Weise können so alle Aufgaben des Museumsbetriebs – von Imageentwicklung und-pflege über Besucherführung bis zur Wissensvermittlung- stimmig realisiert werden.
Die positive Ausrichtung der gestalterischen Konzeption hat das Erscheinungsbild schon in der Entwurfsphase geprägt. Die Möglichkeit der konsequenten Adaption aller grafischen Aufgaben war dann auch entscheidend für den Gewinn des red dot award: communication design 2011.
Credits
Aalhai Strategie Konzeption Gestaltung
Amselweg 16 · 25938 Wyk auf Föhr
Jörg Stauvermann
http://www.aalhai.de