Info
Zum fünften Mal gestaltete D’art Design das Messedesign von adidas Originals auf der Bread+Butter Berlin im Juli 2011. Diesmal entwarfen wir einen im wahrsten Sinne des Wortes vielschichtigen Auftritt für adidas Originals in der Denim Base Area.
Passend zum Motto der Area „We came here to shape the future“ entwickelten wir einen futuristischen Markenraum.
An der Eingangsseite des Standes unterstützte ein dynamischer LED-Screen den visionären Messeauftritt. Über den Display liefen insgesamt 20 in den Corporate-Farben gestaltete, aktuelle adidas Originals-Claims.
Die Grundfarbe Weiß unterstützte den „Shape of future“ auf der gesamten Fläche des Messestandes. Einen fließenden Übergang zu Vorder- und Rückwand des Standes schuf der zum Rand hin dynamisch gebogene Standboden. Darin eingebettet waren drei begehbare Pools. In den kreisrunden vertieften Ebenen präsentierte Originals verschiedene Mode- und Schuhkollektionen. Im hinteren Bereich des Standes schuf die Formgebung einen direkten Übergang zu dem zwei Meter über Grund liegenden Loungebereich von adidas Originals. Von hier aus hatten die Gäste einen Überblick sowohl über den Stand als auch auf die Messehalle.
Der Punkt als Gestaltungselement setzte grafische Akzente: Neben den drei in den Standboden eingelassenen Pools und hunderten LED-Punkten am Eingang des Standes fanden sich unzählige Punkte auf den gläsernen Seitenwänden des Messestandes in dynamischer Gestaltung inklusive des Trefoil-Logos wieder. An den unterschiedlichen Präsentern und Highlightmodulen benannten die Originals-blauen, grafischen Pointierungen die einzelnen Kollektionen.
Auf der mittleren Standebene unterstützten technische Elemente das futuristische Design: die Denim Kollektion konnten die Besucher an einem blau hinterleuchteten Warentransportsystem entdecken. Ebenfalls per Knopfdruck steuerbar konnte die Schuhkollektion „Archive“ aus dem Inneren eines Highlightmoduls hochgefahren werden.
Der Marke adidas als Inspirationsgeber zur Gründung der Bread+Butter vor zehn Jahren wurde der Bread+Butter-Bär zu Beginn der diesjährigen Messe verliehen. Die 3,60 m große Trophäe schmückte den Messestand während der gesamten Laufzeit der Bread+Butter.
Agentur: D’art Design Gruppe
Realisation: Projektpilot GmbH
LED-Bespielung: XL Solutions
Standgröße: 394 qm
Fotos: Daniel Schäfer